Mittlerweile hat diese Rad-Veranstaltung über die Landkreisgrenzen hinweg ihre treuen Fans gefunden. Hier nochmal für Interessierte eine kurze Zusammenfassung:
Es geht um einen 12,6 km langen und mit ca. 265 Höhenmeter anspruchsvollen Rundkurs, bei dem nach ca. 11,5 Runden die Höhenmeter der Zugspitze (2.962 m) erreicht werden.
Doch keine Sorge: Die ZUGSPITZ-Challenge ist kein Rennen, sondern eine offene Freizeitveranstaltung für alle - ob mit Rennrad, Gravelbike, E-Bike, MTB oder sogar Lastenrad. Der Spaß, die persönliche Herausforderung und der gute Zweck stehen im Mittelpunkt.
Nach dem ersten Bergstreckenabschnitt, welcher von Roßbach (Wied) durch das wunderschöne Masbachtal mit moderater Steigung auf asphaltierter Straße bis zur Nescher Mühle führt und dann in einen anspruchsvollen, kurzen Anstieg nach Neschen mündet, werden vom Veranstalter für die Radfahrer an einer bergseitigen Station Erfrischungen.
Nun geht es weiter über Fernthal zum zweiten, kurzen Bergstreckenabschnitt bis zur Neumann’s Höhe. Ab hier erwartet die Radfahrer eine Abfahrt durch Breitscheid mit anschließend herrlichen Ausblicken ins Wiedtal zurück nach Roßbach (Wied), um die nächste Runde in Angriff zu nehmen.
Für das leibliche Wohl wird auch an der Wiedhalle in Roßbach (Wied) gesorgt, wo hausgemachter Kuchen, Kaffee und kalte Getränke und Bratwürstchen angeboten werden.
Jeder Radfahrer die Rundenzahl selbst bestimmen. Urkunden mit den erreichten Höhenmetern werden im Zielbereich mit Zielbogen überreicht.
Für das diesjährige 5-jährige Jubiläum laufen die Vorbereitungen bereits seit November 2024. Erstmals ist die Veranstaltung im rtf-Kalender www.rad-net.de des Bund Deutscher Radfahrer angemeldet sowie in der German Cycling App gelistet. Damit erhoffen wir uns die Teilnehmerzahl getreu dem Motto „Höhenmeter für den guten Zweck“ weiter zu erhöhen.
In den vergangenen Jahren konnten wir Teilnehmer sowohl aus dem Kreis Neuwied als auch aus Frankfurt, Trier, Bonn, Neuss und Bergisch-Gladbach begrüßen. Der Nettoerlös der Veranstaltung wird an die VOR-TOUR der Hoffnung gespendet.
Die Teilnahmegebühr liegt bei 10 €. Weitere Informationen können unter info@rsc-buchholz.de, apaganetti@aol.com und vtdh@rossbach-wied.de angefordert werden.