Titel Logo
RW-Direkt
Ausgabe 34/2023
Aus der Verwaltung / Ortsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

GlasfaserPlus startet den Glasfaserausbau in Anhausen und Meinborn

Schon bald ist es so weit: Ende August wird die GlasfaserPlus mit den Baumaßnahmen beginnen, in deren Rahmen die benachbarten Ortsgemeinden Anhausen und Meinborn einen eigenen Anschluss an die Datenautobahn erhalten. Für insgesamt rund 920 Haushalte wird dadurch eine stabile Internetverbindung mit Geschwindigkeiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) möglich.

Für die Realisierung des Ausbaus arbeitet GlasfaserPlus in Anhausen und Meinborn mit dem Baupartner ACL zusammen. Das Unternehmen verfügt über umfangreiche Erfahrung im Glasfaserausbau und wendet moderne Baumethoden an, so dass die Beeinträchtigung der Bürgerinnen und Bürger auf ein Mindestmaß beschränkt wird.

Kostenloser Anschluss der Immobilie während der Ausbauphase

Wichtig zu wissen: GlasfaserPlus schließt eine Immobilie kostenfrei an, wenn Kundinnen oder Kunden während der Ausbauphase einen Glasfaser-Tarif bei einem Telekommunikationsanbieter abschließen. Dazu benötigt das Unternehmen lediglich eine Genehmigung, den Anschluss herstellen zu dürfen, weil die Arbeiten dafür auf Privatgrund geschehen. „Glasfaser bedeutet schnelles und stabiles Internet für unsere Bürgerinnen und Bürger.

GlasfaserPlus: Ein Netz der Vielfalt: Die GlasfaserPlus stellt ihr Netz allen Telekommunikationsanbietern zur Verfügung. Bürger*innen haben damit die freie Wahl, bei welchem Unternehmen sie Internet, Telefon oder Fernsehen buchen möchten. Für den Ausbau in Anhausen und Meinborn hat die Telekom bereits angekündigt, das Netz der GlasfaserPlus nutzen zu wollen.