(Auf dem Foto von links: Gabriele Palmen, Joachim Noll, Ursula Kolb, PHK Dietrich Viebranz)
Auch der Vorsitzende des Seniorenbeirats der VG Rengsdorf-Waldbreitbach (Gunter Jung) kam zu einem kurzen Hallo vorbei (auf dem Foto rechts zu sehen).
Erstmals fand in diesem Jahr auf dem Jahrsfelder Markt auch eine Sicherheitsberatung statt. Neben dem Sicherheitsmobil des Polizeipräsidiums Koblenz mit dem Hauptaugenmerk auf Prävention und Beratung (u.a. hinsichtlich Einbruchschutz) gab es den Infostand zur Seniorensicherheitsberatung.
Die Sicherheitsberater/-beraterinnen wollen speziell unsere älteren Mitbürger/Mitbürgerinnen über aktuelle Kriminalitätsphänomene informieren, damit sie sich damit auseinandersetzen und vor allem schützen können.
Der für die VG Rengsdorf-Waldbreitbach tätige Sicherheitsberater (Joachim Noll) wurde am Infostand engagiert und tatkräftig von zwei Seniorensicherheitsberaterinnen der VG Puderbach (Ursula Kolb und Gabriele Palmen) unterstützt.
Ob Schockanrufe oder Enkeltrick, falsche Polizeibeamte oder falsche Bankmitarbeiter, Betrugsmaschen im Internet mit Zahlungsdienstleistern wie Paypal oder Klarna, betrügerische Emails von der Telekom oder einer Steuerbehörde, ungebetene
Besucher an der Haustür oder die altbekannte Kaffeefahrt mit purer Abzocke.
Die Maschen von Betrügern, um gerade älteren Menschen in die Geldbörse zu greifen, sind vielfältig und oft gerade perfide. Opfer derartiger Betrügereien leiden oft sehr lange an den psychischen Folgen.
Die regelmäßige Aufklärung und Beratung ist daher oberstes Gebot.
Diese Aufgabe haben sich die Seniorensicherheitsberater/-beraterinnen zu Herzen genommen.
Den ganzen Tag über konnte in vielen Einzelgesprächen Aufklärung und vor allem Beratung hinsichtlich effektiver Maßnahmen/Verhaltensregeln zum Eigenschutz gegeben werden. Wobei auch viele jüngere Menschen ein reges Interesse an Beratungen hatten.
Neben dem Ortsbürgermeister Holger Drees haben zahlreiche Vertreter aus der Politik, wie der noch amtierende Verbandsbürgermeister Hans-Werner Breithausen, der Landtagsabgeordnete und designierte Verbandsbürgermeister Pierre Fischer es sich nicht nehmen lassen am Infostand kurz Rast zu machen, das vielfältige Infomaterial in Augenschein zu nehmen und die eine oder andere kurze Beratung mitzunehmen.
Es war ein rundum gelungener Tag, der im nächsten Jahr sicherlich seine Fortsetzung finden wird.