In den letzten Jahren haben sich in Rheinland-Pfalz Starkregenereignisse mit teils hohen Schäden gehäuft. Die aktuellen Ereignisse im Ahrtal haben die damit verbundenen Gefahren noch einmal verdeutlicht. Um die Vorsorge in Bezug auf Sturzfluten nach Starkregen und Überflutungen aus den Gewässern zur verbessern, hat die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach die Erstellung eines örtlichen Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepts für die Ortsgemeinden Breitscheid, Dazeroth, Hausen, Niederbreitbach, Roßbach und Waldbreitbach in Auftrag gegeben.
Der Entwurf des Starkregen- und Hochwasserschutzkonzeptes ist zwischenzeitig fertiggestellt. Als weiteren Verfahrensschritt möchten wir Ihnen das erarbeitete Konzept vorstellen.
28.01.2025 von 18:00 - 20:00 Uhr Ortsgemeinde Waldbreitbach (Kolpinghaus)
11.02.2025 von 18:00 - 20:00 Uhr Ortsgemeinde Breitscheid (Gemeindehaus)
13.02.2025 von 18:00 - 20:00 Uhr Ortsgemeinde Roßbach (Wiedhalle)
18.02.2025 von 18:00 - 20:00 Uhr Ortsgemeinde Datzeroth (Dorfgemeinschaftshaus)
Die fachliche Begleitung erfolgt durch das Ingenieurbüro Björnsen, Beratende Ingenieure GmbH aus Koblenz. Das Land Rheinland-Pfalz fördert die Aufstellung von örtlichen Starkregen- und Hochwasserschutzkonzepten mit 90 Prozent. Der kommunale Eigenanteil von zehn Prozent wird von der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach übernommen.
Sollten sich zwischenzeitig weitere Problemstellen hinsichtlich Hochwasser und Starkregen ergeben haben, die bislang noch nicht in den bisherigen Workshops, Ortsbegehungen oder über die Webanwendung aufgezeigt worden sind, haben Sie auch weiterhin die Möglichkeit vorab auf diese Gefährdungssituationen hinzuweisen.
Gerne können Sie hierzu unsere Webanwendung über den nachfolgenden Link nutzen: https://tinyurl.com/hwvk-rengsdorf-wbb