Titel Logo
RW-Direkt
Ausgabe 40/2023
Aus der Verwaltung / Ortsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gewährung von Heizungsbeihilfen für die Heizperiode 2023/2024

Wie in jedem Jahr werden auch für die kommende Heizperiode 2023/2024 wieder Heizungsbeihilfen im Rahmen der Sozialhilfe gezahlt. Die Heizperiode umfasst die Monate von Oktober 2023 bis einschließlich April 2024.

Beihilfeberechtigt sind Empfänger laufender und einmaliger Hilfe zum Lebensunter-halt nach dem SGB XII (Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch -Sozialhilfe-).

Heizungsbeihilfen können, soweit sie nicht von Amts wegen für Empfänger von laufender Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem SGB XII gewährt werden, bei der Verbandsgemeindeverwaltung Rengsdorf-Waldbreitbach, Fachbereich 4 -Soziales-, beantragt werden.

Im Landkreises Neuwied wurden die Eckwerte der Heizungsbeihilfesätze (für feste Brennstoffe und Heizöl) für die Heizperiode 2023/2024 aktualisiert.

Dieser Festlegung liegen die örtlichen Durchschnittspreise im Landkreis Neuwied zugrunde. Die Höhe der zu zahlenden Heizungsbeihilfe richtet sich u.a. auch nach den jeweils im Haushalt lebenden Personen.

Die Heizungsbeihilfe kann grundsätzlich nur für Brennstoffe gewährt werden, die bevorratet werden können (Heizöl, Kohle etc.); nicht für monatliche Abschlagszahlungen an Energieversorger und dergleichen!

Anspruchsberechtigt beim hiesigen Sozialamt könnten sein:

-

Bezieher einer Rente wegen voller Erwerbsminderung auf Zeit

-

Bezieher einer vorgezogenen Altersrente (d.h. keine Bezieher einer Regelaltersrente über dem 65. Lebensjahr!)

-

Personen, die aufgrund eines amtsärztlichen Gutachtens o.ä. nicht berechtigt auf Arbeitslosengeld II bzw. Sozialgeld vom Jobcenter Neuwied sind („Hartz IV“).

Bezieher einer unbefristeten Rente wegen voller Erwerbsminderung sowie Personen über 65 Jahren können sich an die Kreisverwaltung Neuwied, Wilhelm-Leuschner-Str. 9 (Amt für Grundsicherung) wenden;

alle sonstigen Personen an das Jobcenter Neuwied, Engerser Landstraße 36.

Rengsdorf, den 27. September 2023
Verbandsgemeindeverwaltung Rengsdorf-Waldbreitbach
Breithausen, Bürgermeister