Die geplante Grabräumung für das Jahr 2023 hat sich zwar in der Durchführung wegen verschiedener Faktoren verzögert, doch sie ist abgeschlossen.
Es wurden 27 Reihengräber (Einzelerdgräber) und 15 Wahlgräber (Doppelgräber) eingeebnet.
3 Gräber wurden durch Angehörige beseitigt. Alle übrigen wurden vom Friedhofsträger durch einen Dienstleister geräumt.
Der Aufwand, der oftmals bei der Entnahme der Grabfundamente betrieben werden muss, wird unterschätzt. Dies ist nur mit schwerem Gerät machbar. Die Entsorgung der Grabmale, der Einfassungen und der Fundamente bedeutet bis zu 2,5 cbm Material und bis zu 2 Tonnen Gewicht. Dem Dienstleister, der bis zu 5 Großgeräte einsetzte, sei ausdrücklich für die fachmännische Durchführung der manchmal recht schwierigen Arbeiten gedankt.
Die Rekultivierung der geräumten Grabflächen wird im Frühjahr 2024 durchgeführt.
Die Flächen müssen mit Mutterboden aufgefüllt, zu den Nachbargräbern abgegrenzt und eingesät werden. Die Anlage einer neuen Wildblumenwiese ist geplant.
Vorbehaltlich der Beschlussfassung der Verbandsversammlung im Dezember 2023 werden die Reihengräber im Grabfeld 20 im Jahr 2024 geräumt. Außerdem ist die Räumung von wenigen Wahlgräbern vorgesehen.
Die Wasserzapfstellen werden abgestellt. Die Gießkannen werden eingezogen. Im Bedarfsfall kann Wasser auf der Herrentoilette geholt werden. Die Ruhebänke werden untergestellt. Das gefallene Laub wird eingesammelt. Die Dachrinnen werden gesäubert.