1. Einwohnerfragestunde
Es gibt keine Fragen aus der Bürgerschaft.
2. Beschlussfassung Investitionsprogramm 2024
Innerhalb des Rates wird das in der letzten Sitzung (11.09.2023) bereits besprochene Investitionsprogramm beschlossen.
Beschluss:
Der Gemeinderat beschließt das Investitionsprogramm in der vorliegenden Fassung.
Abstimmungsergebnis:
mehrheitlich angenommen
Ja-Stimmen: 11, Nein-Stimmen: 0, Enthaltungen: 3
3. Fischereiangelegenheiten
a) Sachverhalt:
In der hiesigen Verwaltung, der Tourist Info und den Campingplätzen, werden Angel-Erlaubnisscheine für die 4 Abschnitte der Wied verkauft.
Beim Verkauf der Scheine werden häufig Fragen bzw. Änderungswünsche vorgebracht.
Auch die Fischereiaufseher unserer VG haben einige Änderungsvorschläge:
Bisher ist es in unserem Gebiet nur zulässig mit 1 Angel zu angeln und das Angeln ist auch nur vom Ufer ausgestattet, somit ist das Fliegenfischen nicht möglich. Damit soll verhindert werden, dass die Angler das Flussbett beschädigen bzw. evtl. Laich- und Brutstätten zerstören. Man kann jedoch davon ausgehen, dass gerade die Angler diese Zeiten und Plätze kennen und im eigenen Interesse schützen wollen und sich dementsprechend vorsichtig im Flussbett bewegen. Im Gegensatz dazu betreten viele Urlauber (in der Nähe der Campingplätze etc.) das Flussbett zum Spielen und Schwimmen ohne entsprechende Rücksicht zu nehmen. Es wäre also nichts gegen das Fliegenfischen einzuwenden.
Da das Angeln derzeit nur mit 1 Angel erlaubt ist, sollte überlegt werden, ob nicht das Angeln mit einer zweiten Angel erlaubt werden könnte. Man sollte diese Möglichkeit nur den Jahresscheininhabern bieten und dies evtl. mit einer Anpassung der Gebühren verbinden.
Die Preise für die Angelerlaubnisscheine sind seit mind. 20 Jahren unverändert. Die Preise für Besatzfische sind jedoch in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Es empfiehlt sich daher, die Preise anzuheben und anzupassen.
Bisher wurde überall eine Ermäßigung für Kurkarteninhaber gewährt, keine Ermäßigung hingegen für Schwerbehinderte und Kinder/Jugendliche. In Niederbreitbach gibt es derzeit noch Ermäßigungen für Mitglieder des Angelsportvereins und für Campingplatzbesucher.
Die Ermäßigung für Kurkarteninhaber, Angelsportvereinsmitglieder und Campingplatz- Besucher könnte man ersatzlos streichen (die Mitglieder des ASV beteiligen sich seit Jahren nicht mehr an Besatzmaßnahmen etc.). Auch die unterschiedlichen Preise für Einwohner der jeweiligen Gemeinde und der restlichen Verbandsgemeinde könnten entfallen. Eine Unterscheidung zwischen Einwohnern der Verbandsgemeinde und Gästen wäre sicherlich ausreichend.
Es sollte noch ein ganzjähriges Fangverbot für Nasen festgelegt werden, da sich der Bestand derzeit langsam erholt und diese Fischart sehr wichtig ist für die Sauberkeit der Wied.
In unserem Bereich ist das Angeln ab 23.00 Uhr einzustellen. Es wäre sicherlich sinnvoll diese Uhrzeit auf 24.00 Uhr zu ändern. Dann würde man sich der Fischereigenossenschaft Neustadt/Wied anpassen und es gäbe nicht so viele Unterschiede zwischen den einzelnen
Wiedabschnitten (in Altwied ist Nachtangeln erlaubt).
Beigefügt eine Aufstellung der bisherigen Preise und Kategorien und ein Vorschlag über die zukünftige Preisgestaltung. Eine Unterscheidung nach Tages-, Monats- und Jahresscheinen reicht unseres Erachtens vollkommen aus.
Zum Vergleich Daten der Fischereigenossenschaft Neustadt/Wied:
Es gibt in Neustadt/Wied 3 Gewässerabschnitte zwischen 2,6 und 4,5 km Länge.
Dort kosten die Jahresscheine für jeden Abschnitt 85,00 Euro und Tagesscheine 25,00 bzw. 35,00 Euro (wenn der frische Fischbesatz erfolgt ist, sind die Tagesscheine teurer).
In Neustadt/Wied ist Fliegenfischen erlaubt und auch dort gibt es eine Ermäßigung für Schwerbehinderte und Kinder/Jugendliche i.H. v. 50 %
Weitere Ermäßigungen oder Mehrtagesscheine gibt es dort nicht.
Auch hier gibt es ein ganzjähriges Fangverbot für Nasen.
Ortsgemeinde Hausen/Wied: (Gewässerstrecke 1,1 km)
Die Erlaubnisbedingungen für den Fischfang werden wie folgt geändert:
- Fliegenfischen ist erlaubt
- Angeln mit einer 2. Angel für Jahresscheininhaber erlaubt
- Ganzjähriges Fangverbot für Nasen
- Das Angeln ist bis 24.00 Uhr erlaubt
Abstimmungsergebnis:
einstimmig angenommen
Ja-Stimmen: 14, Nein-Stimmen: 0, Enthaltungen: 0
4. Informationen aus der Gemeinde, Beantwortung von Anfragen
| - | Ortsbürgermeister Boden berichtet, dass der Westerwaldsteig bei Etappe 15, wegen Totholz umgelegt wird. |
| - | Das Hotel Strandcafé feierte am 15.10.2023 Neueröffnung. |
| - | Mai 2024 wird als Beginn für den Glasfaserausbau der Deutschen Glasfaser genannt. |
| - | Es erfolgte noch einmal der Hinweis darauf, dass ein „Notfall-Vorsorgeplan der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach“ vorliegt und veröffentlicht wurde. |
8. Bekanntgabe der Ergebnisse aus dem nichtöffentlichen Sitzungsteil
Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung wurde eine Bauangelegenheit einstimmig angenommen. Außerdem wurde eine Grundstücksangelegenheit einstimmig vertagt, drei einstimmig und zwei mehrheitlich angenommen.