Der Bauernmarkt im Kirchspiel Anhausen ist nun schon über viele Jahre im Veranstaltungskalender unserer Verbandsgemeinde eine feste Größe. Mittlerweile weit über die Grenzen des Kirchspiels Anhausen bekannt, erfreut er sich größter Beliebtheit. Von den erwirtschafteten Überschüssen haben viele Institutionen und Einrichtungen der Region im Rahmen von erhaltenen Spenden profitiert.
Der Bauernmarkt wurde im Jahre 2000 im Rahmen der Lokalen Agenda 21 von der damaligen Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinde Rengsdorf, Frau Monika Edling, gemeinsam mit der Gruppe der Agenda-Frauen aus dem Kirchspiel Anhausen ins Leben gerufen. Unterstützt wurden die Märkte in all den Jahren von den Ortsgemeinden des Kirchspiels Anhausen. Das Projekt „Bauernmarkt“ lebt vom ehrenamtlichen Einsatz der Agenda-Frauen, die nach dem Motto „Nach dem Markt ist vor dem Markt“ über das ganze Jahr verteilt aktiv sind.
Planungsgemäß ist im nächsten Jahr als „Marktgemeinde“ die Ortsgemeinde Meinborn an der Reihe. Aus der Ortsgemeinde Meinborn sind derzeit leider keine Frauen in der „Agenda-Gruppe-Bauernmarkt“ aktiv. Für die Organisation wäre es wünschenswert, wenn sich auch aus der Ortsgemeinde Meinborn Frauen der Agenda-Gruppe anschließen und als Ansprechpartnerinnen vor Ort agieren könnten.
Wer Interesse hat, möchte sich gerne bei der Verbandsgemeindeverwaltung in Rengsdorf melden:
Tel.: 02634/61-102 oder E-Mail: info@vg-rw.de
Im Namen der Agenda-Gruppe und der Verwaltung im Voraus ein herzliches Dankeschön.