Titel Logo
RW-Direkt
Ausgabe 49/2024
Aus der Verwaltung / Ortsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verbandsgemeindewerke Rengsdorf-Waldbreitbach/ Verbandsgemeindewerke Puderbach

- Gemeinschaftsexkursion -

Zur Besichtigung der Wiehltalsperre (Aggerverband) mit der Trinkwasseraufbereitungsanlage Auchel, konnten die Werkleiter der jeweiligen Verbandsgemeindewerke Dirk Muscheid und Oliver Leicher die Teilnehmer am Freitag, dem 15. November 2024 zahlreich begrüßen.

Zweck dieser Fahrt war es die beabsichtigte Wasserzulieferung an beide Verbandsgemeinden durch den Wasserzweckverband Altenkirchen (WKA) darzustellen. Bedingt durch die Trockenjahre in der Vergangenheit, einhergehend mit dem Rückgang des Grundwassers, stellt sich die ausreichende Versorgung mit Trinkwasser immer schwieriger dar, so dass man beabsichtigt die gerade in den Sommermonaten defizitären Mengen an Quell- und Tiefenbohrungswasser der eigenen Versorgung durch das Wasser aus der Talsperre zu sichern. Das Wasser der Talsperre, das auch im selben Härtebereich liegt, ist ähnlich dem Wasser der eigenen Aufbereitungen und somit gut mischbar.

Die Teilnehmer die aus Werkausschussmitgliedern, sowie den Bürgermeistern und deren Beigeordneten bestanden, konnten sich ein objektives Bild der Talsperre, der Aufbereitung zu Trinkwasser und letztendlich dem Transport, über die Landesgrenze bis zum Hochbehälter „Keltenhügel“ in Lautzert machen.

Die VG Rengsdorf-Waldbreitbach kann dann über das Zwischenpumpwerk „Hölzches-Mühle“ in Puderbach und dem Hochbehälter Dernbacher Kopf, über den Hochbehälter Rüscheid optimal versorgt werden.

Die Teilnehmer waren sich einig in dieser Kombination eine sehr komplexe, gut aufgestellte und letztlich sichere Wasserversorgung für die Bürgerinnen und Bürger gesehen zu haben.