Titel Logo
RW-Direkt
Ausgabe 51/2025
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Danke

Liebe Mitbürgerinnen,

liebe Mitbürger,

das Jahr 2025 neigt sich dem Ende entgegen und damit endet auch meine Amtszeit als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rengsdorf- Waldbreitbach. 13 Jahre durfte ich nun die Geschicke der Verbandsgemeinde leiten und mit einem tollen Verwaltungsteam, einer guten Zusammenarbeit mit den Ortsgemeinden, den politischen Gremien und ganz vielen engagierten Bürgerinnen und Bürgern dafür Sorge tragen, dass sich die Verbandsgemeinde weiter entwickeln konnte und sich heute als finanzstarke und in allen Bereichen als leistungsstarke und gut aufgestellte Kommune präsentiert.

Unsere Kindergärten, Schulen, Feuerwehren und Sportanlagen sind allemal Vorzeigeeinrichtungen, bei denen Qualität und Quantität stimmen. In den über 240 Vereinen gibt es ein außergewöhnliches großes und ehrenamtliches Engagement.

Diese Vereine sind der Motor unseres gesellschaftlichen Miteinanders in den Ortsgemeinden. Hier gibt es ganz viele Angebote für alle Altersklassen, für Jung und Alt gleichermaßen. In Sachen Tourismus liegen wir, was die Übernachtungszahlen anbelangt, auf den vordersten Plätzen im gesamten Westerwald und stellen fest, dass wir mit einer tollen Region im Wiedtal und im Rengsdorfer Land punkten können.

Diese tolle Region, die gute verkehrliche Infrastruktur, Arbeitsplätze vor Ort, attraktive Wohngebiete, wohnortnahe Kindertagesstätten und Schulen ziehen nach wie vor viele junge Familien an und von daher sind wir auch weiterhin eine attraktive Zuzugsregion mit mittlerweile fast 28.000 Menschen.

Viele Zukunftsthemen wurden gerade in den letzten Jahren angepackt und auf die „Schiene“ gebracht, die es gilt in den nächsten Jahren umzusetzen. Ich denke hier an die Ärztliche Versorgung, die Flächennutzungsplanung, den Hochwasserschutz, den Ausbau des Radwegenetzes, die Sicherstellung der eigenständigen Wasserversorgung, die großen Energiethemen und vieles mehr. All diese Themen und Projekte können nur erfolgreich umgesetzt werden, wenn alle Beteiligten auch weiterhin eng und kooperativ zusammenarbeiten.

Ich wünsche der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach für die Zukunft alles Gute und weiterhin ein „Starkes Stück Westerwald an Aubach und Wied“. Allen Menschen die hier leben, wohnen, arbeiten und sich erholen wünsche ich für das bevorstehende Jahr 2026 viel Glück, Gesundheit und viel Erfolg.

Es war mir eine besondere Ehre Bürgermeister dieser schönen Verbandsgemeinde sein zu dürfen.

Herzlichst
Hans-Werner Breithausen