Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu.
Ein Jahr, in dem der 2024 neu gewählte Gemeinderat zusammen mit den Beigeordneten und dem Bürgermeister viele wichtige Dinge auf den Weg bringen konnte, auf die wir hier kurz eingehen möchten.
Die Dorf-App konnte an den Start gehen und erfreut sich großer Beliebtheit.
Auf Anregung von Marie-Luise Dingeldey wurde eine Gedenktafel mit den Namen ehemaliger jüdischer Mitbürger am Gedenkstein auf dem Place St.Pierre-le Moutier angebracht.
Die mittlerweile 20 Jahre bestehende Städtepartnerschaft mit St.Pierre-le-Moutier konnte erneut besiegelt werden.
Durch großzügige Spenden von Firmen und Institutionen konnte der mit den Ortsgemeinden Hardert und Bonefeld errichtete HaReBo-Vitalparcours um einige Geräte erweitert werden.
In diesem Jahr erfreuten sich 3 Seniorennachmittage einer großen Beliebtheit.
Der Bebauungsplan „Monte-Mare Natur und Aktiv-Resort“ erhielt einen Genehmigungsstand nach §33 BauGB. Dadurch konnte mittlerweile mit dem längst überfälligen Bau der Anbindung zwischen Bayerstraße und Westerwaldstraße begonnen werden.
Auf dem Spielplatz wurden einige Geräte saniert und es wurde ein moderner Fallschutz gekauft, der im Frühjahr 2026 eingebaut wird.
Die Sanierung der Fahrbahnbankette in der Melsbacher Straße ist mittlerweile erfolgt und sorgt wieder für mehr Verkehrssicherheit.
Die Verbandsgemeinde hat eine Richtlinie zur Förderung der ärztlichen Versorgung erlassen. Dieser Richtlinie hat die Ortsgemeinde Rengsdorf zugestimmt und die Aufgabe an die Verbandsgemeinde übertragen.
In Kürze wird der Ausbau der Richard-Wagner-Straße zusammen mit den Verbandsgemeindewerken ausgeschrieben werden.
Der Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde wurde auf Vorschlag der Ortsgemeinde den Rockfreunden Rengsdorf e.V. verliehen. Dazu herzliche Glückwünsche.
Als fast historisch zu betrachten ist der Umstand, dass es auf Vorschlag von Thomas Schreck und Moderation des neuen Verbandsbürgermeister Pierre Fischer gelungen ist, dass die Ortsgemeinden Bonefeld, Ehlscheid, Hardert und Kurtscheid gemeinsam mit der Ortsgemeinde Rengsdorf die Sanierung des Sportplatz Rengsdorf fördern. Es wird erstmals über Ortsgrenzen hinaus an einem Strang gezogen und der noch fehlende Betrag durch die beteiligten Gemeinden aufgebracht.
Nach all diesen Informationen bleibt uns nun noch Ihnen alle gesegneten Weihnachten und einige ruhige Stunden im Kreise Ihrer Liebsten zu wünschen.
Einen guten Rutsch und die besten Wünsche für das Jahr 2026