Unter fachkundiger Anleitung wurde eifrig gerollt, ausgestochen und dekoriert.
Ein süßer Hauch von Weihnachten erfüllte am Donnerstag, dem 14. Dezember 2023, die Kindertagesstätte Regenbogenland in Erpel. Diese verwandelte sich in eine wahre Weihnachtsbäckerei, als zwei Herren der Firma LEHMANNs morgens die Einrichtung betraten.
Jürgen Loch und Carsten Severin brachten ausreichend Teig für einen regelrechten Backmarathon mit. Die 80 Kinder der Einrichtung wurden zu begeisterten Bäckern und durften in Kleingruppen beim Plätzchenbacken mithelfen. Jedes Kind erhielt dazu einen Teil des Teigs, den sie auf ihrer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche ausrollten und dann nach eigenem Geschmack ausstachen.
Die Vorfreude der kleinen Bäckerinnen und Bäcker kannte keine Grenzen, als ihre Kekse nach dem Backen darauf warteten, von ihnen kunstvoll verziert zu werden. Rolf Zuckowskis “In der Weihnachtsbäckerei” wurde dabei in Dauerschleife und mit Inbrunst geschmettert. Die Herren der Firma Lehmanns, welche auch das tägliche Mittagessen für die Tagesstättenkinder liefert, unterstützten die Kinder mit Begeisterung und sorgten für eine festliche Atmosphäre.
Als die Eltern am Nachmittag ihre Kinder abholten, wurden sie von einem verlockenden Duft nach frisch gebackenen Plätzchen empfangen. Dieser köstliche Geruch verlieh der Kita noch einen zusätzlichen Vorweihnachtszauber. Der geschmückte Spielflur hatte den Vormittag über als Backstube gedient. Hiervon zeugten nicht nur die kleinen, mehligen Fußabdrücke, sondern auch die riesigen Schüsseln, die randvoll gefüllt waren mit duftenden, kunterbunt verzierten Weihnachtsplätzchen.
Damit die Freude am Backen auch nach Hause getragen werden kann, erhielt jedes fleißige Weihnachtsbäcker-Kind am nächsten Tag eine Tüte der selbstgebackenen Köstlichkeiten.