Jeck und fair ist das Motto der Kampagne „Jecke Fairsuchung“. Ein fairer Anteil von 10 % der Kosten für das Wurfmaterial im Straßenkarneval ist das Ziel. Deshalb sind alle Kanevalsvereine und Gruppen, alle Aktiven in Schulen und Kindertagesstätten und der Stadt aufgerufen, neben dem gewohnten Wurfmaterial auch faire Kamelle zu bestellen.
Faire Kamelle, das sind zum Beispiel feine Schokoladen, Sesamriegel, leckere Mango Monkeys oder vegane Fruchtgummis aus biologischem Anbau und fairem Handel. Faire Süßigkeiten in Karnevalsportionen können Sie im Weltladen Linz bestellen.
Die Steuerungsgruppe Fairtradetown Unkel hat darüber hinaus in Zusammenarbeit mit dem Weltladen Linz eine Aktion zur Erhöhung des fairen Wurfmaterials im Karnevalszug in Unkel ins Leben gerufen: alle Interessierten können zweckgebunden einen selbstbestimmten Geldbetrag an den Weltladen Linz bezahlen und dieser stellt dafür Faire Kamelle zur Verfügung, die als Wurfmaterial Rosenmontag im Karnevalszug in Unkel geworfen werden.
Erste Unterstützer dieser sozialen Aktion haben sich rasch gefunden:
Musikhaus Hommerich, Alfons Mußhoff, Altenheim Christinenstift, Schreinerei Bockshecker und Volker Thomalla von aerobuzz.de haben sich bereits beteiligt und damit einen wichtigen Anteil am Gelingen dieser Aktion.
So leistet der Karneval mit den süßen Kamellen aus fairem Handel einen Beitrag zur Armutsbekämpfung, dem Hauptziel des fairen Handels.
Bei Interesse an der Aktion oder dem Kauf von fairem Wurfmaterial bitte melden unter: 0170 7333158.