Titel Logo
Wochen-Kurier Verbandsgemeinde Unkel
Ausgabe 11/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gisela und Gustl Richarz jetzt Ehrenmitglieder des Gartenbauvereins Rheinbreitbach

Der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Rheinbreitbach, Nobert Buchbender (rechts), und sein Stellvertreter Josef Weich überreichen den Eheleuten Gisela und Gustl Richarz die Urkunden zur Verleihung der Ehrenmitgliedschaft im Verein.

Die Wahl von Ehrenmitgliedern war der Höhepunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Rheinbreitbach. Der Vorsitzende Norbert Buchbender schlug namens des Vorstandes für diese höchste Auszeichnung des Vereins die Eheleute Gisela und Gustl Richarz vor. Die versammelten Mitglieder unterstützten diesen Vorschlag einstimmig.

Zur Begründung erklärte Buchbender, dass sich die Eheleute Richarz in vielfältiger Weise um das Wachsen und Gedeihen des Vereins verdient gemacht haben. „Gisela war jahrelang unsere Schriftführerin und hat hervorragende Arbeit geleistet. Gustl war über viele Jahre unser Zweiter Vorsitzender und hat

mit seinen Vorträgen als „Nikolaus“ und seinen Lesungen aus dem Fundus des „Freudeblömche“ bei den Erntedankfesten unser Vereinsleben bereichert“, so Buchbender. „Ihr wart Herz und Seele des Vereins“, betonte der Vorsitzende. Die neuen Ehrenmitglieder waren nahmen die verdiente Auszeichnung gerührt und dankbar entgegen.

Weiter erläuterte Buchbender die Schwierigkeiten geeignete Räume für Veranstaltungen zu finden, nachdem die Villa von Sayn dafür nicht mehr zur Verfügung steht. Schriftführerin Ursula Treffert berichtete über die Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr. Kassierer Daniel Harprath legte dar, dass der Verein finanziell auf stabilen Füßen steht. Kassenprüfer Ben Klein bestätigte, dass die Kasse bestens geführt ist. Heinz Schmitz dankte dem Vorstand namens der Mitglieder für die geleistete Arbeit und beantragte die Entlastung der Vereinsführung, die einstimmig erfolgte.

Auch für 2024 hat der Vorstand wieder ein umfangreiches Programm mit Wanderungen, Ausflügen, dem Erntedankfest und der Nikolausfeier geplant.