Zahlreiche Mitglieder und Gäste des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Rheinbreitbach trafen sich bei herrlichem Sonnenschein im Garten von Familie Hess in Unkel direkt am Rhein, um sich Tipps für den richtigen Frühjahrsschnitt geben zu lassen. Sie wurden nicht enttäuscht. Eduard Richarz, Gärtnermeister und Ehrenmitglied des Vereins, weihte die Teilnehmer eloquent und humorvoll an praktischen Beispielen in die Geheimnisse des Frühjahrsschnitts ein.
Nach der Begrüßung des OGV-Vorsitzenden Norbert Buchbender ergriff Eduard Richarz das Wort und die Gartenschere. An Obstbäumen, Sträuchern und Rosen zeigte er, wie weit über einem Auge der Ast abzuschneiden ist, wie man "schlagende Augen" erkennt und welche Äste bei einem Obstbaum aus welchen Gründen entfernt werden sollten. Nach zwei Stunden war die Vorführung beendet.
Buchbender dankte Richarz für die äußerst lehrreichen und anschaulichen Erklärungen und die Beantwortung der Fragen. „Jetzt werden wir die neuen Erkenntnisse in unseren Gärten anwenden“, fügte er unter dem Beifall der Teilnehmer hinzu.
Der Gastgeberin dankte er mit einem Präsent dafür, dass sie nicht nur ihren Garten für die Vorführung zur Verfügung gestellt, sondern den Teilnehmern auch heiße und kühle Getränke angeboten hatte.