Titel Logo
Wochen-Kurier Verbandsgemeinde Unkel
Ausgabe 14/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Blumenkorso erneut auf der Kippe

Das neue Wagenkonzept benötigt Unterstützung von Mitbürgern

Erneut zittert Erpel, ob der Blumenkorso zum Erpeler Weinfest in diesem Jahr stattfinden kann. Seit kurzem ist klar, dass es in Rheinland-Pfalz keine Ausnahmen mehr für bei Brauchtumsumzügen eingesetzte Fahrzeuge geben wird.

Um einen Blumenkorso 2023 stattfinden lassen zu können, muss der Festumzug neugestaltet werden. Der Brauchtumsverein „Freunde des Erpeler Weinfestes“ e.V. fängt bei den Wagen ganz von vorne an. Das neue Konzept sieht den Einsatz von privaten PKW-Anhängern vor.

Hierbei hofft der Verein auf die starke Unterstützung der Mitbürger aus der Umgebung von Erpel.

Der Brauchtumsverein „Freunde des Erpeler Weinfestes“ e. V. plant nun mehr die Durchführung des Blumenkorsos unter anderem mit der Nutzung von PKW-Anhängern. Hierfür sucht der Verein Personen, die bereit sind ab Ende August für ca. fünf bis sechs Wochen ihren privaten PKW-Anhänger zur Verfügung stellen.

Anke Klug, Vorsitzende des Brauchtumsverein führt aus: „Unser Wagenbauteam plant, modulartige Aufbauten zu gestalten, welche kurz vor dem Weinfest auf den zur Verfügung gestellten Anhänger befestigt werden. Voraussetzung für die Breitstellung ist, dass die Anhänger ca. 3-4 Wochen vor Weinfestbeginn zur Verfügung gestellt werden können, sowie über gültigen TÜV und eine Straßenzulassung verfügen.

Unterstützer melden sich bitte bei der 1. Vorsitzenden des Brauchtumsvereins Anke Klug per Telefon unter 0160 95664992 oder via Email an vorstand@weinfest-erpel.de.

Der Vorstand des Brauchtumsvereins „Freunde des Erpeler Weinfestes“ e. V. bedankt sich im Voraus für eine tatkräftige Unterstützung.