Von links nach rechts: Maria Golla, Gabriele Günter, Rudolf Martin, Sigrid Werkhausen, Mareike Thelen, Gaby Adenauer:
Die AWO OV VG Unkel hat eine Spende von 500 € an die Bücherei Rheinbreitbach übergeben. Die Unterstützung trägt dazu bei, kindgerechte Sitzgelegenheiten für KITA- und Schulkinder zu schaffen. Die Kinder treffen sich regelmäßig dort, um sich vorlesen zu lassen, über Bücher zu sprechen und die Freude am Lesen zu entdecken.
In Kooperation mit den Kindergärten u. der Schule ist ein Schwerpunkt der Bücherei, die Kinder an die Bücher heranzuführen. „Ziel ist es, Grundlagen für den Erwerb von Lesekompetenz bereits im Kindergartenalter spielerisch zu vermitteln“, sagt begeistert Maria Golla, ehrenamtl. Leiterin der Bücherei. „Es stehen alleine 500 Bilderbücher für die Kleinen zur Verfügung. In 2024 wurden die Medien für Kinder über 4000mal ausgeliehen“.
„Die Förderung der frühkindlichen Bildung liegt uns am Herzen. Mit der Spende tragen wir dazu bei, dass Kinder Bücher entdecken, ihre Liebe zum Lesen entwickeln“, erklärte Martin Rudolf, 1. Vorsitzender der AWO bei der Spendenübergabe an das ehrenamtliche Bibliotheksteam. „Die intensive Zusammenarbeit mit den Trägern vor Ort stellt sicher, dass die vorgelesenen Inhalte im Bewusstsein der Kinder bleiben“, betont R. Martin. Die AWO setzt sich kontinuierlich für die Entwicklung von Kindern ein.