Titel Logo
Wochen-Kurier Verbandsgemeinde Unkel
Ausgabe 14/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wilde Drachen, hohe Sprünge und knifflige Fragen

Begeistert waren die Pänz der Unkeler Ferienfreizeit im vergangenen Jahr, hier bei einer Wanderung mit Alpakas über die Bruchhausener Höhe

Unkeler Ferienfreizeit in den Sommerferien vom 5. bis 7. August 2026

Unter dem Motto „Wilde Drachen, hohe Sprünge und knifflige Fragen“ steht die 49. Unkeler Ferienfreizeit. Das Betreuer-Team um Nele Goldammer, Kira Walbröhl, Jana Kox und Tobias Konrad hat für drei Tage vom 05. bis 07.08.2026 ein interessantes Programm zusammengestellt.

Die Kinder können sich auf Erlebnisse in Unkel, auf dem Drachenfels und im Troisdorfer Trampolinpark freuen. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Ferienfreizeit https://ferienfreizeit-unkel.de (ohne www.). Anmeldungen zur 49. Unkeler Kinderferienfreizeit sind ab sofort möglich über die Homepage oder per E-Mail: anmeldung@ferienfreizeit-unkel.de.

Die Ferienfreizeit, die seit Jahrzehnten von der CDU Unkel unterstützt wird, startet am Mittwoch, 05.08.2026, mit einem Ausflug auf den Drachenfels mit Kennenlernspielen und einem Besuch des Reptilienzoos.

Am Donnerstag geht es mit dem Bus nach Troisdorf zum Trampolinpark SPRUNG.RAUM. Mit zahlreichen Attraktionen gibt es hier ein wahres Paradies für Bewegungsfans.

Am Freitag steht eine Schnitzeljagd durch Unkel auf dem Programm. Die Kinder müssen knifflige Fragen lösen und ihr Ziel im Ilse-Bagel-Park suchen. Hier findet auch das traditionelle Abschlussgrillen mit den Eltern der Ferienkinder statt.

 

Seit fast 50 Jahren gibt es die Unkeler Ferienfreizeit, die ihre Anfänge in einem Straßenfest hatte. Generationen Unkeler Kinder haben an dieser traditionellen Ferienaktion teilgenommen. Zur 49. Kinderferienfreizeit sind alle Unkeler Kinder von 6 bis 12 Jahren herzlich eingeladen, die viel Lust und gute Laune mitbringen. Der diesjährige Elternbeitrag (einschließlich Mittagessen, Zugfahrt, Eintritt und Versicherung) beträgt für das erste Kind 60 Euro und für jedes weitere Kind einer Familie 50 Euro.