Martin Dahmen mit Jubilarin Catharina Scholl
Am 04.04.23 fand die Jahreshauptversammlung der Burgbläser in der Oberen Burg statt. Der 1. Vorsitzende Martin Dahmen begrüßte die Mitglieder, stellte die ordnungsgemäße Ladung, die Beschlussfähigkeit und die Tagesordnung fest und bat die Versammelten, der Verstorbenen des vergangenen Jahres zu gedenken.
Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden Catharina Scholl sowie Günther Murmann und Guido Trommeschläger (in Abwesenheit) geehrt.
Chronistin Sonja Frericks verlas ihre gewohnt detaillierte und amüsante Chronik des letzten Jahres, welche auf eine Vielzahl von musikalischen und sozialen Highlights zurückblickte.
Anschließend stellte Heiko Reinhardt den Kassenbericht vor, welcher von den Kassenprüfern bestätigt wurde. Die Versammlung stimmte daraufhin für die Entlastung des Vorstands.
Rita Lotz wurde als neue Schriftführerin und Matthias Wessel als Kassenprüfer gewählt. Gesamtwahlen stehen erst im kommenden Jahr wieder an.
Im Weiteren wurde die Jahresplanung mit zahlreichen Auftritten in Rheinbreitbach und Umgebung besprochen, wobei die Planung eines Jahreskonzerts im Vordergrund stand. Das traditionell im Frühjahr stattfindende Jahreskonzert der Burgbläser wurde pandemiebedingt und wegen der Belegung der Hans-Dahmen-Halle bereits mehrfach verschoben und wird nun für den 18. November vorbereitet, wobei der Veranstaltungsort noch nicht feststeht. Außerdem soll im Jahr 2023 neben einem Probenwochenende in Rheinbreitbach auch ein Ausflug der Burgbläser stattfinden.