Erpeler Vorschulkinder erkunden Gewächshäuser der Familie Welsch
Im Rahmen des Vorschulprojekts „Wie und wo wächst Gemüse“ besuchten am Freitag, 14. April 2023, 19 Vorschulkinder der Kindertagesstätte Regenbogenland in Erpel die Gärtnerei Welsch in Unkel.
Bei der Projektwoche der Erpeler Vorschulkinder drehte sich in diesem Jahr alles um Gemüse und darum, wie es wächst. Nachdem im Laufe der Woche die Hochbeete auf dem Außengelände der KiTa mit Hackschnitzeln, Pferdemist und Erde pflanzfertig gemacht wurden und die ersten Gemüsesorten ausgesät wurden, war der Höhepunkt am Freitag ein Besuch in einer echten Gärtnerei.
Gemeinsam mit Erzieherinnen der Tagesstätte machten sich die Vorschulkinder zu Fuß auf in die Gärtnerei Welsch nach Unkel. Sofort beeindruckten die großen Gewächshäuser, durch welche der Inhaber Josef Welsch und seine Frau die wissbegierigen Gartenforscher gerne hindurchführten. Sie erklärten den Zweck der Gewächshäuser und wie diese funktionieren. Neben vielen wunderschönen Blumen durften zum Beispiel auch Tomatenpflanzen in ihren verschiedenen Wachstumsstadien begutachtet werden. Dabei wurde von den Eheleuten Welsch genau erklärt, was die Pflanzen zum Wachsen benötigen und wie man sich um die Pflänzchen kümmert.
Eine keimende Kartoffel wurde direkt für das Hochbeet in der KiTa eingepackt. Für die Gartenanlage der Tagesstätte suchten die Vorschulkinder noch wunderschöne Osterglocken aus, die alle Kindergartenkinder auf den Frühling einstimmen. Für zu Hause durfte sich jedes Kind noch ein Hornveilchen aussuchen. Für diesen tollen und informativen Vormittag gilt der Familie Welsch ein herzlicher Dank.