Bürgermeister Karsten Fehr gibt am kommenden Sonntag den Startschuss zum zweiten STADTRADELN in der Verbandsgemeinde (VG) Unkel. Noch bis einschließlich 25.05. sind Kommunalpolitiker und Bürger dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und mehr Radförderung zu sammeln.
"Ich freue mich sehr, dass wir dieses Jahr erneut an dieser lohnenswerten Kampagne teilnehmen. Unser Ziel ist es, das Thema Radverkehr weiter in den Fokus zu rücken und die Bürgerinnen und Bürger zu motivieren, öfter auf das Auto zu verzichten. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam ein großartiges Ergebnis erzielen können und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Ich freue mich auf das STADTRADLEN und wünsche allen eine angenehme Fahrt", kommentiert Bürgermeister Fehr und lädt alle Bürger sowie die Kommunalpolitik ein, am STADTRADELN teilzunehmen.
Mit der STADTRADELN-App die Radinfrastruktur vor der Haustür verbessern
Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmer die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben.
Einen weiteren Vorteil bietet die App: Die so erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das Klima-Bündnis, vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet und geben der VG Unkel Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen wie: Wo sind wann wie viele Radler unterwegs, wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken, wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang? So ist ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur möglich.
Anmeldung zu STADTRADELN 2024
Im vergangenen Jahr waren über 85 Menschen Teil des STADTRADELN Unkel und legten mehr als 18.500 Kilometer auf dem Fahrrad zurück. Anmeldungen zum STADTRADELN 2024 sind bis einschließlich 05.05. möglich unter. Um sich zu registrieren, nutzen Sie entweder die STADTRADELN-App oder besuchen Sie die Webseite stadtradeln.de/vg-unkel. Dort finden Sie eine Anleitung sowie weitere Informationen. Eine Anmeldung ohne Internetzugang ist ebenfalls möglich.
Teilnehmer können sich neben dem Spaß, der Fitness und einem guten Umweltbewusstsein auch über tolle Preise freuen, die von lokalen Unterstützern der Kampagne gespendet wurden. Zu den Unterstützern gehören unter anderem Haus Rabenhorst, Weinhaus Im Lämmlein, Café am Markt und Restaurant Zur Traube. Die Gewinner werden in den Wochen nach dem Aktionszeitraum ermittelt und benachrichtigt.
Bei Fragen zu STADTRADELN wenden Sie sich bitte an:
Alexandra Pril, pril@vgvunkel.de, 02224-1806 83