Titel Logo
Wochen-Kurier Verbandsgemeinde Unkel
Ausgabe 2/2026
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehrübung an der Grundschule Am Sonnenberg in Unkel

Einen besonderen Nachmittag erlebten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Am Sonnenberg in Unkel am 08.12.2025. Im Rahmen einer geplanten Feuerwehrübung der Freiwilligen Feuerwehren Unkel, Erpel und Orsberg wurde der Ernstfall geprobt: Zwei Klassen mussten aus dem Schulgebäude „gerettet“ werden. Hierzu wurden Teile des Schulgebäudes mit einer Nebelmaschine verraucht. Der Notruf wurde im Beisein des Einsatzleiters abgesetzt. Anschließend warteten 30 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Unkel in zwei Klassen darauf, von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren Unkel, Erpel und Orsberg sicher zum Sammelplatz auf dem Schulgelände gebracht zu werden. Unter der Anleitung der Feuerwehrleute und in Begleitung der Lehrer begaben sich die Kinder zum vorgesehenen Treffpunkt.

Ziel der Übung war es, den Kindern das richtige Verhalten im Brandfall näherzubringen und gleichzeitig die Abläufe zwischen Schule und Feuerwehr zu trainieren.

Vor Ort erklärten die Einsatzkräfte den Schülerinnen und Schülern anschaulich, warum es wichtig ist, Ruhe zu bewahren, Anweisungen zu befolgen und den Sammelplatz nicht zu verlassen. Die Kinder zeigten sich aufmerksam und interessiert.

Anschließend hatten die Kinder und die Zuschauer noch die Gelegenheit, sich die Feuerwehrübung, u. a. den Einsatz der Drehleiter aus Bad Honnef, aus nächster Nähe zu beobachten.

Grundschule Unkel und Feuerwehr zogen im Anschluss ein positives Fazit. Die Übung sei reibungslos verlaufen und habe gezeigt, dass die bestehenden Sicherheitskonzepte gut funktionieren. Solche Übungen seien wichtig, um im Ernstfall vorbereitet zu sein und Ängste abzubauen, betonten die Sicherheitsbeauftragten der Grundschule Am Sonnenberg.