Im April fand - wie bereits in den Vorjahren - erneut für die Grundschüler der zweiten Klasse der Gebrüder-Grimm-Schule ein außergewöhnliches Persönlichkeitstraining statt.
„Opfer zu sein, bedeutet handlungsunfähig zu sein“- das ist das Motto der beiden externen Coachs, Christine und Christoph Przibylla für ihr Training „Soziale PersönlichkeitsStärkung“.
„Wir sind besonders stolz, dass wir dieses wirklich persönlichkeitsbildende Training in unserer Schule auch in diesem Jahr wieder anbieten können“, so Birgit Dohrmann, Leiterin der Gebrüder-Grimm-Grundschule in Rheinbreitbach. „Es ist nicht selbstverständlich, dass Kinder bereits in der Grundschule von Experten an diese Themen herangeführt werden. Es freut mich besonders, dass auch in 2024 die AWO uns als Schule mit ihrer Spende die Durchführung des Kurses mit ermöglicht“, bedankt sich Frau Dohrmann bei der AWO.
„Gerade die Entwicklung der Kinder liegt uns als AWO besonders am Herzen. Wir unterstützen gerne dabei, die junge Generation auf das Leben, insbesondere auf schwierige Situationen vorzubereiten“, freut sich Rudolf Martin, Erster Vorsitzender der AWO in der Verbandsgemeinde Unkel. „Die Kinder lernen dabei, ihre Gedanken und Gefühle angemessen auszudrücken, ohne dabei andere zu verletzen oder zu verurteilen. Gerade ein respektvoller Umgang ist nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit“, stellt Rudolf Martin anerkennend fest.
Sowohl Kinder als auch Eltern waren sehr zufrieden mit dieser spannenden Woche, die nicht dem täglichen Schulalltag entsprach.
„Unsere Tochter war begeistert. Im geschützten Raum und unter der Anleitung von Experten konnte sie sich selbst und ihre Grenzen austesten. Gegenseitiges Verständnis und Respekt sind wichtige Bausteine für den Umgang mit Anderen. Das Training ist eine echte Vorbereitung für das Leben.“, lautete das Statement von Ashwini Punnoor (der Mutter einer teilnehmenden Schülerin).
Möchten Sie auch das soziale Engagement der AWO vor Ort unterstützen? Wir freuen uns über jede finanzielle und auch tatkräftige Hilfe. Wenden Sie sich bei Fragen bitte an Rudolf Martin unter der Telefonnummer 0178 5574217.