Die Rheinbreitbacher Gartenfreunde im Frankfurter Palmengarten
Früh am Morgen des 4. Mai machten sich 36 gutgelaunte Gartenfreunde aus Rheinbreitbach mit dem Bus auf den Weg nach Frankfurt. Zunächst wurde der Flughafen angesteuert. Mit einem Gelenkbus ging es in die Nähe der Start- und Landebahnen sowie entlang der Parkpositionen der Flugzeuge.
Im Besucherzentrum hatten die Teilnehmer des Jahresausflugs des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Gelegenheit, mittels 3D-Brille die Strecke zu erkunden, auf der die Koffer der Fluggäste innerhalb des Flughafens transportiert werden. Das Streckennetz hat eine Länge von 80 Kilometern. Man hatte das Gefühl, sich auf einer Achterbahn zu befinden.
Zum Mittagessen wurde in der Äppelwoi-Kneipe „Frau Rauscher“ in Sachsenhausen die berühmte Frankfurter „Grüne Soße“ serviert. Anschließend fuhr die Gruppe zum Palmengarten. Dort konnte jeder nach seinem Gusto den beeindruckenden Park erkunden.
Dabei kam es zu einem Zwischenfall: Ein Paar unternahm eine Bootsfahrt auf dem Palmengartensee. Beim Ausstieg brachte der Ehemann das Boot mit einem kräftigen Sprung an den Anleger ins Wanken. Seine bessere Hälfte verlor dadurch das Gleichgewicht und stürzte in die Fluten. Gott sei Dank nahm sie neben dem unfreiwilligen Bad keinen weiteren Schaden. Die Bootsverleiherin wusste Rat, um das Unfallopfer vor Unterkühlung zu schützen: Sie umhüllte die frierende Frau mit Handtüchern, einer roten Decke und einem großen schwarzen Schal. In diesem schmucken Gewand spazierte die Dame dann unauffällig durch den Park zum Bus.
Die Bus-Türen waren gerade geschlossen, als ein Unwetter die Stadt Frankfurt heimsuchte. Über wasserbedeckte Straßen ging es zurück nach Rheinbreitbach. Trotz des Zwischenfalls waren sich die Teilnehmer einig: Es war wieder ein sehr schöner Ausflug.