Titel Logo
Wochen-Kurier Verbandsgemeinde Unkel
Ausgabe 21/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seit 1997 ist es in Erpel Tradition, dass die Weinköniginnen als Erinnerung an ihre Amtszeit an einem kleinen „Weinberg“ an der St. Johannes Grundschule Erpel eine Weinrebe pflanzen - eine Initiative, die der damalige Schulleiter Josef Rönn ins Leben gerufen hat und bis heute aufrechterhält.

Gepflegt wird der Weinberg jeweils von den Schüler:innen des 3. Schuljahres und tatkräftiger Unterstützung durch Herr Rönn.

Bedingt durch die Corona-Pandemie konnten in den letzten Jahren keine Reben gesetzt werden - ein Zustand, den der Brauchtumsverein „Freunde des Erpeler Weinfestes“ e.V. nun geändert hat.

So setzten die ehemaligen Weinmajestäten Andreas, Verena, Janina und Hannah sowie unsere amtierende Weinkönigin Lara am 12.04.2024 gemeinsam mit den Schüler:innen der St. Johannes Grundschule sowie Josef Rönn ihre Reben.

Der Brauchtumsverein bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern und natürlich ganz besonders den Schulkindern - wir freuen uns, dass wir unsere Tradition fortführen konnten.

Auch mit Blick auf das kommende Weinjahr 2024/2025 freut sich der Brauchtumsverein „Freunde des Erpeler Weinfestes“ e.V. auf seine traditionellen Veranstaltungen unter dem Motto:

„Wir lieben hier den Wein vom Mittelrhein, doch trinken wir auch die Sorten von anderen Orten“

Die Krönung: 17. August 2024

Weinfest in Erpel: 13. bis 16. September 2024