Titel Logo
Wochen-Kurier Verbandsgemeinde Unkel
Ausgabe 21/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Großübung der Feuerwehren der VG Unkel

Die Feuerwehren der VG Unkel haben am Freitag, 09.05.2025 gegen 18:00 Uhr eine Großübung auf einem Firmengelände an der Hauptstraße in Rheinbreitbach in der Nähe zur Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen durchgeführt.

Es gab unterschiedliche Einsatzlagen, u.a. den Brand des Produktionsgebäudes und die Rettung von Mitarbeitern. Abgelenkt von der Rauchentwicklung des Gebäudebrandes, sei ein PKW vom benachbarten Parkplatz eines Nahversorgers durch den Zaun des Geländes gefahren und kam erst an der Gebäudefassade zum Stehen und hat hierbei eine Person zwischen Auto und Gebäude eingeklemmt. Weiterhin haben sich zwei vermutlich verletzte Personen von der Einsatzstelle entfernt. Es wurde eine Personensuche im Nahbereich eingeleitet.

Bei der Übung wurden alle Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr der VG Unkel sowie die „Technische Einsatzleitung (TEL)“ des Landkreises Neuwied mit dem Einsatzleitwagen 2 eingesetzt.

Im Rahmen der Großübung wurde weiterhin die Zusammenarbeit zwischen den örtlichen Einheiten und der Führungsstaffel der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Unkel sowie mit der „Technischen Einsatzleitung“ des Landkreises und dem „Organisatorischen Leiter des Rettungsdienstes (OrgL)“ Peter Bächle geprobt.

Im Anschluss an die Übung zeigte sich der Einsatzleiter der Großübung, der stellv. Wehrleiter der VG Unkel, Ernst Eich, zufrieden.

Insgesamt waren ca. 125 Personen bei der Übung eingesetzt.

Es waren auch die stellv. Brand- und Katastrophenschutzinspektoren Volker Lemgen und Jörg Alfter, der Bürgermeister der VG Unkel Karsten Fehr und Rheinbreitbachs Ortsbürgermeister Roland Thelen sowie Wehrleiter Ralf Wester anwesend.