Titel Logo
Wochen-Kurier Verbandsgemeinde Unkel
Ausgabe 22/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rheinbreitbacher Gartenfreunde begeistert von Blütenschau in Neuss

Die Rheinbreitbacher Gartenfreunde erlebten einen tollen Tag auf der Landesgartenschau in Neuss, den Vereins-Vize Jupp Weich (vorn Mitte mit Zettelblock) wieder hervorragend organisiert hatte.

Einen tollen Tag haben Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Rheinbreitbach in Neuss erlebt. Morgens ging es mit dem Uschi-Bus ab dem Feuerwehrhaus los. Bei gutem Wetter und bester Stimmung erreichten die Gartenfreunde zügig den Eingang der Landesgartenschau.

 

Schon vor den gebuchten Führungen hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich einen Eindruck von vielfältigen Bepflanzungen, Blüten sowie auch Verkaufsangeboten rund um Haus, Hof und Garten zu verschaffen. Der erste Höhepunkt waren Führungen in zwei Gruppen durch das weitläufige Gelände der früheren Galopp-Rennbahn, das mit der Gartenschau zu einem künftigen Bürgerpark zwischen Innenstadt und Rhein aufgewertet wird.

Vor allem, so erläuterten die sachkundigen Führer, wurde bei der Gestaltung großen Wert auf nachhaltige, naturnahe Anlagen geachtet. Aber auch die vielfältige spätsommerliche Blütenpracht begeisterte die Rheinbreitbacher Gartenfreunde.

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Viele nutzten die Zeit für einen Abstecher in die nahe Innenstadt mit ihrer lebendigen Fußgängerzone und beeindruckenden Sehenswürdigkeiten wie dem Rathaus und dem Quirinus-Münster. Natürlich gab es auch ausreichend Gelegenheit für Stärkung und Erfrischung bei bestem Wetter. Auch für die weitere und intensive Erkundung der gärtnerischen Meisterleistungen war ausreichend Zeit.

Bei der Rückkehr in Rheinbreitbach waren alle zwar erschöpft, aber auch dankbar für diesen tollen Ausflug, den Vereins-Vize Josef Weich wieder bestens vorbereitet und organisiert hatte.