Titel Logo
Wochen-Kurier Verbandsgemeinde Unkel
Ausgabe 23/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Deutsche Badminton Seniorenmeisterschaften mit Teilnehmern des SV Unkel

Der Lohn der Bemühungen für Brigitte und Dieter Prax neben den Tickets zur WM...

Brigitte Prax erneut Deutsche Meisterin im Damendoppel O 70, Dieter Prax Bronze in O 75

Mit Claus Schulte (O55), Claudia Bauch (O55), Brigitte (O70) und Dieter Prax (O75) hatten sich vier Altersklassenspieler des SV Unkel für die diesjährigen Deutschen Seniorenmeisterschaften in Herrenberg qualifiziert, wo in 9 Altersklassen 525 Teilnehmer gemeldet waren. Zudem ging es um die Tickets zur WM in Südkorea.

Nicht nur die Titelverteidigerin im Damendoppel O 70, Brigitte Prax, schaffte das, sondern auch ihr Ehemann Dieter, der nach jahrelanger Abstinenz aus gesundheitlichen Gründen nun mit neuem Kniegelenk ebenfalls wieder auf sich aufmerksam machen konnte.

Seit der Altersklasse O 45 spielt die älteste Spielerin (74) des SV Unkel mit Monika Regineri (NRW) zusammen erfolgreich Doppel. Sie mussten u.a. den Ansturm der neu in die O 70 angekommenen Gegnerinnen abwehren, was ihnen auch gut gelang. Ihr bestes Spiel zeigten sie im Endspiel gegen Frahm/Graef (Nord). Mit 21.:11 und 21:15 gelang ihnen die erfolgreiche Titelverteidigung. Es ist Brigitte Prax` 21. Deutscher Meistertitel und der 15. gemeinsam mit M.Regineri!

Im Mixed überstand sie mit Arno Schley (Saarland) die erste Runde erfolgreich, scheiterte dann erwartungsgemäß an den späteren Titelträgern aus Leipzig.

Dieter Prax (77) ging mit dem ihm bis dahin noch nicht persönlich bekannten Uli von Randow (Nord) im Doppel O 75 an den Start. Zunächst trafen sie im Einzel aufeinander. Nach gewonnenem ersten Satz vergab der Unkeler gute Chancen und er verlor in 3 Sätzen. Im Doppel sollte auf Anhieb gut klappen und so gelangten sie dank guter Übersicht von Dieter Prax ins Halbfinale, wo sie ein langes, ausgeglichenes Gefecht mit den späteren Meistern aus Thüringen austrugen und sich erst im 3. Satz geschlagen gaben. Die Bronzemedaille und das Ticket für die WM war der wohlverdiente Lohn!

Die Jüngsten im Bunde des SV Unkel bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren in Herrenberg, Claudia Bauch und Claus Schulte, mussten sich mit den Konkurrenten in O 55 auseinandersetzen, wobei Claudia Bauch mit gerade erreichten 60 Jahren wahrscheinlich schon die Älteste in der AK war. Im Mixed trat sie mit Gerald Ziermer (63) aus Hessen an und traf in der 1.Runde gleich auf die 1 Gesetzten Wippich/Eberl (Gruppe Südost). Gegen den Ex-Seniorenweltmeister und die amtierende Doppel-Europameisterin war erwartungsgemäß nicht viel drin. Im Damendoppel hatte sie etwas mehr Glück mit der Auslosung. Immerhin konnten sie die 1.Runde gegen eine Kombination aus Barsinghausen und Schorndorf locker gewinnen, ehe sie im Viertelfinale gegen die an 4 gesetzten Cramer/Schneider spielten und in 2 Sätzen unterlagen.

Claus Schulte konnte die 1.Runde im Herreneinzel ebenfalls siegreich in 3 Sätzen gegen Michael Meitz aus Magdeburg bestreiten. Dann ereilte auch ihn das Schicksal in der Person von Ex-Weltmeister Holger Wippich, mit dem er drei Sätze lang auf Augenhöhe spielte, letztendlich dann aber knapp den Kürzeren zog. Lospech auch im Herrendoppel mit Jürgen Wilhelm (BSC Güls): Als Südwestdeutsche Meister leider ungesetzt, trafen sie gleich auf die an 2 gesetzten Bayern Lechner/Wilde, denen sie sich in 3 Sätzen beugen mussten.

Die Spielerinnen und Spieler des SV Unkel haben sich bei der Elite der deutschen Seniorenspielerinnen und -spieler allesamt gut verkauft und neben dem sportlichen Teil viel Spaß gehabt an freudigen Wiedersehen mit ihren langjährigen Weggefährten.