CREATIV-PICTURE
Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
am 09. Juni 2024 findet bundesweit die Europawahl und in Rheinland-Pfalz die Kommunalwahl statt. Bei der Kommunalwahl bestimmen Sie die Zusammensetzung des Ortsgemeinderates, des Verbandsgemeinderates, des Kreistages und wählen darüber hinaus einen neuen Ortsbürgermeister. Nutzen Sie Ihr Wahlrecht insbesondere für die Parteien und Wählervereinigungen, die unsere Demokratie nicht angreifen.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich im letzten Jahr entschlossen, bei der anstehenden Wahl nicht mehr als Ihr Ortsbürgermeister zu kandidieren. 20 Jahre durfte ich dieses Amt ausüben und ich bedanke mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die mich in meiner Arbeit auf vielfältige Weise begleitet und unterstützt haben. Mein Dank gilt den Ortsvereinen, die unser gesellschaftliches Leben prägen und voranbringen, die gemeinsame Arbeit war mir immer wichtig und wertvoll. Im besonderen Maße weiß ich mich der Freiwilligen Feuerwehr in der Verbandsgemeinde und in der Ortsgemeinde Bruchhausen verbunden. Die Entwicklung, der Bau und die Einweihung des Feuerwehrgerätehauses in Bruchhausen im Jahr 2018 war ein Musterbeispiel für eine sehr gut funktionierende Zusammenarbeit von Wehr, Ortsgemeinde und Verbandsgemeindeverwaltung.
Danken möchte ich natürlich auch allen Mitgliederinnen und Mitgliedern des Ortsgemeinderates während meiner gesamten Amtszeit als Ortsbürgermeister, für die gute und immer auch parteiübergreifende Zusammenarbeit zum Wohle der Ortsgemeinde. Zu Dank verpflichtet bin ich überdies den Beigeordneten der letzten zwanzig Jahre, nämlich Gabriele Olbrück, Jürgen Reuter, Jürgen Stewald und Stefan Heinrichs. Unsere Zusammenarbeit war immer eng und vertrauensvoll. Wir konnten uns aufeinander verlassen. Mein Dank gilt auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung Neuwied und der Verbandsgemeindeverwaltung Unkel. Nicht zuletzt bedanke ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ortsgemeinde Bruchhausen für ihre Arbeit und Einsatzfreude. Dies bezieht die Mitarbeiter des gemeinsamen kommunalen Bauhofs Erpel-Bruchhausen selbstverständlich mit ein. Ich scheide aus dem Dienst als Ortsbürgermeister in der Überzeugung, dass das Engagement für unser Gemeinwesen wichtig ist und sich auch in guter Zusammenarbeit bei Problemlösungen auszahlt.
Die Erfahrungen, die ich als Ortsbürgermeister machen durfte, werde ich gerne in die Mandate einbringen, in die die Bürgerinnen und Bürger mich in Zukunft wählen.
Der Ortsgemeinde Bruchhausen und allen ihren Bürgerinnen und Bürgern wünsche ich für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.