Seit über einem Jahr schauen wir nach Osten - mit Bangen und großen Befürchtungen. Aber wie steht es eigentlich mit unserem Nachbarn im Westen? Existiert sie noch, die oft beschworene deutsch-französische Freundschaft?
Zu diesem Thema haben wir kurz vor dem Staatsbesuch von Präsident Macron in Deutschland im Juli zwei hochkarätige Experten und einen kundigen Moderator gewinnen können. Wir freuen uns auf Hans Dieter Heumann, den ehemaligen Deutschen Botschafter beim Europarat und Präsidenten der BAKS, der im Laufe seiner diplomatischen Karriere immer wieder mit Frankreich befasst war. Sein Gesprächspartner wird Landry Charrier sein, der bis 2021 das Institut Francais in Bonn leitete und jetzt an der Sorbonne und am Bonner Institut CASSIS forscht. Es moderiert Dirk Brengelmann, zuletzt Deutscher Botschafter in Den Haag und derzeit Dozent an der Universität Bonn und Dean des Global Diplomacy Lab.
Am Donnerstag, 22. Juni, geht es um 19.00 los (Einlass ab 18.30). Der Eintritt kostet 10 € inklusive Getränke und Fingerfood. Im Anschluss wird wie immer bei Wein und Häppchen Gelegenheit sein, das Gespräch informell fortzusetzen.