Titel Logo
Wochen-Kurier Verbandsgemeinde Unkel
Ausgabe 24/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SV Unkel

Dieter und Brigitte Prax spielen seit 60 Jahren zusammen Mixed, nun Deutsche Vizemeister

Brigitte Prax bei Deutscher Meisterschaft so erfolgreich wie nie, Titel Nummer 20

Bei den Deutschen Meisterschaften im Badminton O35 - O80 in Solingen war die 76-jährige Erpelerin Brigitte Prax vom SV Unkel die erfolgreichste Spielerin in O 75, obwohl sie noch vor 6 Monaten einen schweren Sprunggelenk-Bruch erlitten hatte. Sie trat beim mit rund 600 Teilnehmern größten deutschen Badmintonturnier auch bei großer Hitze an 3 Tagen in allen 3 Disziplinen an. Als anerkannte Doppel- und Mixedspielerin stellte sie sich diesmal auch im Einzel der Konkurrenz. Zunächst musste sie sich gegen Spielerinnen aus Leipzig und Bensheim durchsetzen, im Finale stand sie Angelika Bock aus Berlin gegenüber. Brigitte Prax überzeugte und verunsicherte ihre frustrierte Gegnerin mit variablen Aufschlägen und ging zum 1. Mal auch im Einzel als Deutsche Meisterin vom Feld.

Favorisiert startete sie mit Monika Regineri (NRW) im Damendoppel, wo sie sich ihren gemeinsamen 16. Titelgewinn nicht nehmen ließen. Im Finale schlugen sie die Titelverteidigerinnen aus Wiesbaden und Heidelberg ohne Mühe. Insgesamt erspielte sich Prax hiermit ihren 20. Deutschen Meistertitel!

Schon 60 Jahre spielen Dieter und Brigitte Prax zusammen Mixed. In diesem Jahr konnten sie in O 75 an den Start gehen. Einen Podestplatz hatten sie sich zum Ziel gesetzt, es sollte schließlich die Vizemeisterschaft werden. Im Finale machten sie dem stärksten Spieler dieser Altersklasse, Jochen Pothmann und Partnerin Monika Regineri (NRW) das Siegen schwer und nur wenige Punkte fehlten zum 4. Titelgewinn Mixed für das Ehepaar.

Mit diesen herausragenden Ergebnissen erspielten sich Brigitte und Dieter Prax die Qualifikation zur diesjährigen Weltmeisterschaft in Thailand.