Mit Herrn Gerald Muß hat der Stadtrat von Unkel einstimmig den offiziellen und unabhängigen Beauftragten für sämtliche Belange des BHAG-Sportparks bestimmt.
Unkel. Der Hybrid-Sportplatz im Zentrum des BHAG-Sportparks Unkel muss in Kur: Aufgrund des aktuellen Zustands sind Sanierung und Pflege unumgänglich.
Das ist das Ergebnis der fachlichen Untersuchung des Labors für Landschafts- und Sportstättenbau, Osnabrück, die die Verbandsgemeindeverwaltung im Namen der Stadt Unkel in Auftrag gegeben hatte. Wegen Unbespielbarkeit ist das Spielfeld seit Monaten gesperrt. Die Stadt Unkel bittet um Verständnis dafür, dass eine Freigabe der Fläche aus den genannten Gründen in diesem Jahr nach aktuellen Erkenntnissen eher unwahrscheinlich ist. Abgesehen davon können die Leichtathletik-Bereiche wie Laufbahn, Sprung- und Wurfanlagen sowie der Bolzplatz weiter genutzt werden.
Um Neutralität zu gewährleisten, hat der Stadtrat Unkel auf seiner Sitzung vom 18. April 2023 Herrn Gerald Muss einstimmig zum unabhängigen Beauftragten für sämtliche Belange des BHAG-Sportparks inklusive allumfassender Weisungsbefugnis ernannt. Zu dessen Aufgaben zählen unter anderem die Überwachung der Bespielbarkeit des Hybridrasens und der Nutzungsordnung des BHAG-Sportparks, die Beratung der Stadt in allen dementsprechenden Angelegenheiten sowie die Kontaktpflege mit den Vereinen und den Schulen.