Das neue Rheinbreitbacher Bürgerkönigspaar Ursel und Wolfgang Herdler.
Viele Rheinbreitbacher versammelten sich vor kurzem zum traditionellen vom St.-Josephs-Bürgerverein Rheinbreitbach veranstalteten Königsschießen auf dem Renesseplatz, musikalisch umrahmt von den Burgbläsern. Nach 81 nervenaufreibenden Schüssen war alles entschieden: Wolfgang Herdler ist der neue Bürgerkönig Rheinbreitbachs, der vom Vorsitzenden des Bürgervereins, Jürgen Kirsch, gekürt wurde. Erleichtert und voller Freude über die Königswürde hat der König sofort mit seiner Königin Ursel das Tanzbein geschwungen.
„Wir freuen uns als Bürgerverein sehr, dass diese Tradition des Königsschießens nach Corona wieder ihren festen Platz in der Rheinbreitbacher Gemeinschaft hat. Es ist wunderbar zu sehen, wie alle jedes Jahr zusammenkommen, um dieses Fest des Sports und auch der Verbundenheit und des Zusammenhalts gemeinsam zu feiern. Wir als Bürgerverein sind stolz darauf, einen Bürgerkönig zu haben“, erläuterte Kirsch.
Ebenfalls wurde das traditionelle Preisschießen der Vereine ausgetragen. Insgesamt nahmen an dem Wettkampf elf örtliche Vereine teil. Auch hier stieg die Spannung von Schuss zu Schuss. Mit neun Schüssen hat der Rheinbreitbacher Stammtisch „Mer losse et krache“ mit dem Anführer Ulli Cabione den Vogel abgeschossen. „Das Preisschießen war ein voller Erfolg und hat uns allen Spaß gemacht“, meinte Kirsch.
„Wir freuen uns jetzt bereits auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: Auf den Vogel, fertig, los“, so
Kirsch. „Doch zunächst steht erst einmal unsere Hauptveranstaltung an: die Rheinbreitbacher Magdalenen-Kirmes.“ Von Freitag, 21. Juli, bis einschließlich Sonntag, 23. Juli, dreht sich dann wieder das Kinderkarussell auf dem Renesse-Platz und es kann wieder gelacht und gefeiert werden.