Die JGV-Mitglieder lassen ihre neue Königin Selena Blankenheim hochleben.
Vom 5. Juli bis 7. Juli 2024 feiern die Scheurener in diesem Jahr ihre Kirmes im Festzelt am Kindergarten. Der St. Joseph Bürgerverein sowie der Junggesellen- und Jungmädchenverein Scheuren laden herzlich zur Kirmes ein.
Das Fest startet am Freitagabend ab 19 Uhr mit einer Dorfparty „Back tot he Roots“: Discjockey Andy sorgt für Stimmung im Festzelt. Der Eintritt ab 16 Jahre ist frei.
Der Kirmessamstag beginnt um 11 Uhr mit dem traditionellen Fußballspiel der Bürger gegen die Junggesellen auf dem Bolzplatz in Scheuren. Um 15.15 Uhr schließt sich das Preisfähndelschwenken an, bei dem die Fähnriche ihren Rheinlandmeister ermitteln. Gleichzeitig lädt der JGV die Gastvereine zum Wettbewerb um den Meterbierpokal und den Stimmungspokal ein.
Ab 18.30 Uhr startet der Königszug mit dem Bläsercorps der KG Unkel sowie dem Tambor-Corps „Rheinklänge“. Der Königszug wird gegen 20 Uhr mit einem festlichen Einmarsch ins Zelt enden. Im Mittelpunkt des Abends steht dann das JGV-Königspaar Selena Blankenheim und Vorsitzender Marius Schmitz. Die 18-jährige Schülerin Selena hatte beim Vogelschießen Mitte Juni die Würde der Königin errungen. Für Tanzmusik sorgt „SAM Live Band“.
Der Sonntagmorgen beginnt um 9.30 Uhr mit dem feierlichen Hochamt vor dem „Scheurener Dom“ und der anschließenden Prozession durch den Ort. Ab 12 Uhr findet der Kirmesfrühschoppen mit den „Lau-Sitzern“ statt. Gute Stimmung ist garantiert.
Am Nachmittag um 14 Uhr werden die neuen Mitglieder des JGV „getauft“ und in den Verein aufgenommen. Spannend wird es dann ab 15 Uhr erneut beim Wettkampf der Fähnriche; es geht um den „Freistaat Scheuren Pokal“.
Am Montagabend, 8. Juli 2024, endet die Kirmes offiziell mit der „Beerdigung“ des Kirmesmannes. Treffpunkt ist um 19 Uhr auf dem Dorfplatz.