Vor einigen Wochen machten sich die vierten Schuljahre auf den Weg, ihre Heimatstadt Unkel zu erkunden. Den Anfang machte eine Stadtführung, bei der Frau Knoppik vom Geschichtsverein Unkel mit den Kindern den Verlauf der Stadtmauer rund um Unkel nachwanderte und vom Leben in Unkel vor Jahrhunderten erzählte. Die Kinder konnten sich aufgrund der anschaulichen Schilderungen in die damalige Zeit hineinversetzen und wurden neugierig.
In der Folge wurde im Unterricht im Internet recherchiert und Informationen zu Unkeler Gebäuden gesammelt sowie Referate erstellt.
Eine unverhoffte Besonderheit war eine Führung über die Baustelle des „Ursulinen-Hofs“, über die der Architekt Daniel Schmitz mit Sachkenntnis und kindgerechten Erklärungen führte. Die Kinder entdeckten besondere Baustoffe, lernten eine „Kölner Decke“ kennen und erfuhren vieles über Fachwerke und Baumethoden der vergangenen Jahrhunderte.
Den Abschluss bildete ein ausgiebiger Rundgang durch Unkel, bei dem die Kinder sich gegenseitig zu den verschiedenen Bauwerken in Unkel informierten. Zu guter Letzt wurden die eigenen Forschungsergebnisse mit den Informationen der APP „Future History“ vor Ort abgeglichen. Hierbei stellten die Kinder fest, dass sie sehr erfolgreich recherchiert hatten. Informationen zu Sehenswürdigkeiten in Unkel, zu denen keine Referate erstellt worden waren, wurden interessiert eingefordert und komplettierten den Stadtrundgang.