Journalismus unter Druck von Falschinformationen und Desinteresse
Lesung und Autorengespräch von Frank Überall
Frank Überall hat mit „Deadline für den Journalismus? Wie wir es schaffen, nicht zur Desinformationsgesellschaft zu werden“ ein hochaktuelles Sachbuch geschrieben und stellt dieses im Willy-Brandt-Forum Unkel vor.
Die Medien stehen enorm unter Druck - politisch und technisch. Der Wert professioneller Nachrichten und Faktenanalysen scheint zugunsten populistischer Botschaften extrem abzunehmen. Für die Demokratie ist guter und unabhängiger Journalismus jedoch lebenswichtig. Wie sieht die Presselandschaft in 20 Jahren aus? Wie wollen wir künftig informiert werden? Wie können Fachleute in diesem Beruf weiterhin existieren? Wie begegnen wir zunehmenden Desinformationsversuchen?
Der langjährige Vorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbandes, Reporter und Medienexperte Frank Überall entwirft verschiedene Szenarien, wohin sich der Journalismus entwickeln wird und zeigt Wege auf, wie informierende Medien künftig funktionieren können.
Um Anmeldung wird gebeten über die „Online-Anmeldung oder via Email unter forum-unkel@willy-brandt.de.
Eine Kooperationsveranstaltung der Bürgerstiftung Unkel „Willy-Brandt-Forum” und der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung
Ende medialer Wahrhaftigkeit? Journalismus unter Druck von Falschinformationen und Desinteresse
Datum: Dienstag, 21. Januar 2025, 18:00 Uhr
Ort: Willy-Brandt-Forum Unkel, Willy-Brandt-Platz 5, 53572 Unkel
Anmeldungen bis zum 20. Januar unter
E-Mail: forum-unkel@willy-brandt.de
Telefon: 02224 - 9840740
Online: www.willy-brandt.de
Eine Kooperationsveranstaltung der Bürgerstiftung Unkel „Willy-Brandt-Forum“ und der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung