Im Rahmen des deutsch-polnischen Austauschprojekts „Chopin meets Beethoven 2025“ laden die Musikschule AGUNDO (Erpel) und das POSM-Musikgymnasium Krakau herzlich zu zwei bewegenden Veranstaltungen ein:
Gedenkandacht auf dem Soldatenfriedhof
Mittwoch, 27.08.2025, 16:00 Uhr
Soldatenfriedhof Königswinter-Ittenbach
Polnische Schülerinnen und Schüler gedenken der in Ittenbach bestatteten deportierten Zwangsarbeiter – mit mitgebrachter Erde aus ihrer Heimat, Musik und stillem Erinnern.
Konzert „Nie wieder Krieg“
Freitag, 29.08.2025, 19:00 Uhr
Ehemaliger Eisenbahntunnel in Erpel
Dort, wo einst 1945 amer. Soldaten das westl. Rheinufer bei Remagen überquerten und das Ende des Zweiten Weltkriegs greifbar wurde, treffen sich heute junge Menschen aus Polen und Deutschland – nicht mit Waffen, sondern mit Musik.
„Nie wieder Krieg“ ist ein bewegendes Konzert, das sich künstlerisch mit den Schrecken des Krieges auseinandersetzt – aber auch mit Menschlichkeit, Mut und Hoffnung.
Die jungen MusikerInnen erzählen diese Geschichte durch Werke aus Klassik, Jazz, Filmmusik und Liedkunst. Zitate aus Beethoven und Chopin sind wie leise Wegweiser durch eine Vergangenheit, die nicht vergeht – und zugleich ein Ruf nach einer besseren Zukunft.
Als Sprecher begleitet Schauspieler Hanno Dinger das Konzert mit Worten, die unter die Haut gehen.
Zum Schluss erklingen zwei musikalische Botschaften, die sich ins Herz schreiben:
„We Are the World“ und „Ode an die Freude“ für ein vereintes Europa.
Im Rahmen der Schüleraktion des Beethovenfestes Bonn „Bühne frei für Beethoven“ wird das Projekt in gekürzter Form am 30.08.2025 auf dem Marktplatz Bonn erneut aufgeführt.
Schirmherrschaft ist Generalkonsul der Republik Polen in Köln, Herr Marek Głuszko.