Büchereiteam Katholische Bücherei Unkel
Nach fast 20 Jahren wurde die Leiterin Uta Thomalla heute mit einer kleinen, feinen Feier verabschiedet. Die 10 ehrenamtlich tätigen Frauen hatten mit Sekt und selbstgemachten Köstlichkeiten einen würdigen Rahmen dafür geschaffen. Auch Pfarrvikar Andreas Arend und Pfarrer Michael Ottersbach vom zuständigen Pfarrverband Bad Honnef waren erschienen und zeigten damit ihre Wertschätzung. Pfarrvikar Arend hob in einer kleinen Ansprache hervor, wie wichtig der Beitrag der Bücherei sei und würdigte die großartige Arbeit, die die Bücherfrauen und insbesondere Uta Thomalla bisher geleistet haben. Gefragt, warum sie aufhöre, sagte Uta Thomalla, es sollten nach ihrer Ansicht jetzt mal Jüngere ran. Und so wurde die neue Leiterin Irene Groß auch gleich vorgestellt.
Uta Thomalla war nicht nur die Leiterin der kleinen Bücherei, sondern sie war es, die die Bücherkörbe erfand, nachdem die Zahl der Leser eingebrochen war. Sie entschied, dass man dann die Bücher zum Leser bringen müsse. Seither schwärmen die Mitarbeiterinnen einmal im Monat aus, um Körbe mit einer Auswahl an Büchern an Cafés, Läden, Praxen, Kindergärten, Altenheim, Restaurants in Unkel zu verteilen.
Die Bücherkörbe und die normale Ausleihe dreimal wöchentlich (mo/do 16 - 18 Uhr so 10.30 - 11.30 Uhr) sind längst nicht alles, was die Bücherei in Unkel zu bieten hat. Uta Thomalla, die, ihre Expertise weiterhin der Bücherei zur Verfügung stellen wird, übergibt dem Büchereiteam eine ganze Liste von Aktivitäten, z.B. Lesungen mit Autoren, Fortbildungen, Lesewettbewerbe, Veranstaltungen für Grundschulen & Kindergärten sowie Bücherflohmärkte.
Die Ausleihzahlen sind in den letzten Jahren wieder angestiegen, weil vermehrt junge Familien kommen und das Angebot immer aktuell ist.