in Höfen und an Haustüren sind die Gäste auf Schnäppchenjagd gegangen.
Angeboten wurden Spielzeug, Kleinmöbel, Bekleidung, Bücher und vieles mehr.
Laut Rückmeldung hatten auch die Aussteller viel Spaß beim Hof- und Haustürflohmarkt.
Der erste Hof- und Haustürflohmarkt in Unkel war ein voller Erfolg, verzeichnet die Organisation. Die Sonne lachte am Wahlsonntag im Juni. 56 Teilnehmer hatten sich angemeldet und boten ein breites Spektrum an Flohmarktartikeln an. Verkäufer und Käufer hatten in Scheuren ihren Spaß.
Als Organisatorin besuchte Christiane Laschefski fast alle Stände. "Endlich wird so etwas auch in Scheuren angeboten", hörte sie oft. "Den Flohmarkt habe ich sozusagen mit Bordmitteln organisiert. Es fielen keine Kosten an, weil alle in ihrem Rahmen bei der Werbung über die sozialen Medien und durch eigene Ausdrucke mitgemacht haben." Nicole und Christoph Rausch äußerten sich im Nachgang: "Es war toll, mit vielen netten Leuten zu reden und es hat riesig Spaß gemacht. Sogar Gesichter, bei denen wir dachten, sie seien weggezogen, hat man wiedergesehen. Fast war das Verkaufen in den Hintergrund gerückt, weil man so viele Gespräche führen konnte. Schade, dass der Sonntag so schnell vorbei ging." Man kam also wieder einmal in Scheuren ins Gespräch, auch dies ein positiver Effekt des Flohmarktes. Der Wunsch nach Wiederholung wurde wiederholt geäußert. Eine andere Rückmeldung lautete: "Wir hatten viel Spaß und es kamen auch viele Leute vorbei, um zu schauen und auch was zu kaufen. Wir hatten eine breites Spektrum, da wir uns mit mehreren Haushalten zusammen getan haben. Von unserer Seite aus würden wir uns freuen, wenn so ein Flohmarkt regelmäßig stattfindet." Diese gegenseitige Unterstützung wurde an vielen Ständen praktiziert.
Allerdings konnten nicht alle die einzelnen Stände gut finden. Eine gedruckte Karte, eventuell mit dem Vorschlag einer Laufrichtung, könnte hier künftig hilfreich sein, so die Organisatorin. "Wenn wir im nächsten Jahr einen passenden Termin finden, bin ich gerne bereit, den zweiten Hof- und Haustürflohmarkt in Scheuren anzustoßen", erklärte Christiane Laschefski mit Blick auf das positive Feedback zum ersten Flohmarkt in Scheuren.