Das neue Weintrio Lea Adenauer, Maria Rechmann und Saskia Corvinus freuen sich mit Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff und den Junggesellen auf das Wein- und Heimatfest in Unkel.
Die Stadt Unkel und die Tourismus Siebengebirge GmbH haben die neuen Unkeler Weinmajestäten vorgestellt. „Burgundia“ Maria Rechmann ist die neue Weinkönigin. Ihr zu Seite stehen die Weinprinzessinnen Lea Adenauer und Saskia Corvinus. Mit der Vorstellung des Weintrios wirft auch das Unkeler Wein- und Heimatfest seinen Schatten voraus. Von Freitag, 30. August, bis Sonntag, 1. September, wird im gemütlichen Weindorf zusammen mit vielen Gästen, darunter auch Besucher aus der Partnerstadt Kamen, gefeiert. Darüber hinaus locken die Kunst- und Weintage in die Höfe und Ateliers.
Die Majestäten kennen sich durch den Junggesellen- und Jungmädchenverein Scheuren, in dem sie die Bande der Freundschaft knüpften. Maria Rechmann ist 25 Jahre alt, besuchte die Robert-Koch-Schule in Linz und machte sich nach ihrer Ausbildung selbständig als Friseurin und Büroassistentin. Neben ihrer Mitgliedschaft im Junggesellen- und Jungmädchenverein Scheuren treibt sie Sport und klettert gerne. „Seitdem ich ein Kind war, habe ich davon geträumt, auch einmal auf dem blumengeschmückten Wagen durch die schöne Stadt Unkel zu fahren. Nachdem ich 2018/19 als Weinprinzessin meine Schwester Hannah Bremer begleiten durfte, war mir klar, ich möchte auch einmal das Amt der Weinkönigin übernehmen“, sagt Maria II. „Ich bin glücklich, dass ich in der kommenden Saison die Stadt Unkel sowie die Winzer als Weinkönigin Maria II. mit meinen zwei wundervollen Weinprinzessinnen Lea und Saskia vertreten darf. Ich freue mich auf eine unvergessliche Zeit.“ Weinprinzessin Lea Adenauer ist 29 Jahre alt, besuchte das CJD in Königswinter und ist nach dem Studium als Biologin tätig. 2022 wechselte sie vom Junggesellenverein zum St. Josef Bürgerverein Scheuren. Zu ihren Hobbys zählt die aktive Mitgliedschaft und Vorstandsarbeit im Funkencorps Blau-Wiess Linz. „Aus Erfahrung weiß ich, wie viel Freude das Amt der Weinprinzessin bereitet. Es ist eine Ehre und ein absolutes Erlebnis, das Unkeler Weinfest in so einer Position zu begleiten und mit den Weinmajestäten der Region auch auf auswärtigen Weinfesten anzustoßen“, sagt Lea Adenauer. „Als Maria fragte, ob ich sie in ihrem Amtsjahr begleiten möchte, stimmte ich ohne zu zögern zu. Ich freue mich sehr auf das Jahr und auf die Zeit, die wir als Trio mit unseren Begleitern der Stadt und natürlich aus dem Junggesellenverein haben werden.“ Weinprinzessin Saskia Corvinus ist 24 Jahre alt und beruflich als Pädagogin tätig. Im Junggesellenverein engagiert sie sich als Zweite Vorsitzende, außerdem spielt sie Volleyball im SV Rheinbreitbach. „Ich freue mich sehr darauf, Maria in ihrem Weinjahr zu unterstützen und eine schöne Zeit als Trio zu haben. Ich liebe Weinfeste.“
Das erste Weinfest im Amt werden die Weinmajestäten Ende August in ihrem eigenen Ort genießen. Das Fest eröffnet am Freitag ab 17 Uhr. Ab 19 Uhr lockt Tanz und Stimmung mit DJ Rick van Beat. Um 20 Uhr ist die offizielle Eröffnung mit den Weinköniginnen der Region. Am Samstag sind die Weinstände ab 12 Uhr geöffnet. Ab 14.30 unterhalten die Bläserfreunde Niederdollendorf. Um 16 Uhr erfolgt die Zepterübergabe von „Burgundia“ Lucie I. an Maria II. Die Festveranstaltung wird von dem Junggesellen mit dem Fähndelschwenken gekrönt. Danach macht die Band Framework Stimmung im Weindorf. Am Sonntag öffnen die Weinstände um 12 Uhr. Ab 14 Uhr schlängelt sich der Festumzug durch den Ort. Am Rheinufer wird um 14.30 Uhr die neue „Burgundia“ am Anleger des historischen Weinschiffes abgeholt. Die Burgbläser Rheinbreitbach sorgen nach dem Umzug für den stimmungsvollen Abschluss des Weinfestes im Weindorf. Hier werden SPD, CDU und Junggesellenverein Unkel an ihren Ständen Weine aus der Region anbieten. Zusätzlich finden am Samstag und Sonntag die „Kunstvollen Weintage“ in den Höfen und Ateliers der heimischen Künstler statt (11 bis 18 Uhr). Die Veranstaltungsreihe wird noch bis 8. September fortgesetzt.