Ein beliebter Anlass zum Feiern in der Rotweinstadt Unkel war erneut die St. Pantaleon Kirmes. Im Mittelpunkt standen vom 24. - 27. Juli das 250-jährige Jubiläum des JGV Unkel sowie die Königspaare Adrian Veithen und Henrike Melms als Junggesellenkönigspaar und seine Eltern Jürgen Göllner und Antoinette Veithen als Bürgerkönigspaar - ein Vater-Sohn-Duo, das in die Fußstapfen der Familie Füllenbach tritt.
Das Fest begann bereits am Donnerstag mit einem großen Zapfenstreich auf dem Willy-Brandt-Platz. Am Freitag folgten das traditionelle Aufhängen des Kirmesmannes und die Party „Elektro x Dorf“ mit den DJs Jerome und Noisetime. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Junggesellen. Beim Preisschwenken konnte sich Laurin Zimmermann aus Ohlenberg den Titel des ‚Bundesmeister aller Klassen‘ sichern. Am Nachmittag zog der Königszug, bei dem das neue Königspaar vor allem bei der Kettenübergabe auf dem Willy-Brandt-Platz gefeiert wurde, durch die Straßen Unkels. Im Festzelt folgte der Königswalzer, anschließend sorgte „Querfeldbeat“ für Stimmung.
Am Sonntag begann der Bürgertag mit dem Kirchgang in der St. Pantaleon Kirche. Im Anschluss folgte das Fähndelschwenken im Gemeindegarten und die Prozession zum Festzelt. Dort sorgten die „Die Kuhlen Musikanten” für ausgelassene Stimmung beim Frühshoppen. Im Anschluss traten sowohl Junggesellen als auch Verheiratete in ausgefallenen Kostümen im Fässchenschwenken gegeneinander an.
Vom Willy-Brandt-Platz aus zog der Bürgerkönigszug zum Königspaar und anschließend zur Kettenübergabe zum alten Rathaus. Anschließend ging es ins Festzelt, in dem das neu gekrönte Königspaar gefeiert wurde und mit einem Walzer den Königsball eröffnete.