72 Jahre - so lange ist es her, dass Gisela Koch als erste und einzige Kandidatin vom Mittelrhein zur Deutschen Weinkönigin gekrönt wurde.
72 Jahre - das ist mehr als genug, findet die Erpelerin Verena Schwager. Die amtierende Mittelrhein-Weinkönigin stellt sich zur Wahl der 75. Deutschen Weinkönigin und ist fest entschlossen, die Krone im Jubiläumsjahr endlich wieder an den Mittelrhein zu holen.
Verena konnte als Weinrepräsentantin schon viel Erfahrung sammeln. Bereits mit 16 Jahren begleitete sie den Bacchus der Alten und Freien Herrlichkeit, ihren Vater Andreas Schwager, als Bacchantin. Dieses Amt übte sie 7 Jahre lang aus, bis sie 2018 zur Ortsweinkönigin gekrönt wurde. Und nun ist der nächste Traum das Amt der Deutschen Weinkönigin.
Der Vorentscheid zur Wahl findet am Samstag, 23.09.2023, und das Finale am Freitag, 29.09.2023, in Neustadt an der Weinstraße statt.
Der gesamte Mittelrhein und natürlich ganz besonders ihre Heimatgemeinde Erpel drücken der 28-Jährigen fest die Daumen.
Die erste Hürde auf dem Weg zum Titel ist der Vorentscheid im Saalbau in Neustadt an der Weinstraße.
Unter https://www.deutscheweinkoenigin.de/aktuelles/wddw-live/ kann die Sendung am 23.09.2023 von 15:45 bis 18:30 Uhr live gestreamt werden. Von den 12 Kandidatinnen kommen nur 5 eine Runde weiter und treten am darauffolgenden Freitag im Finale gegeneinander an.
Im Finale gibt es zwei Runden, in denen auch das Publikum stimmberechtigt ist. Über oben genannten Link kann auch das Finale gestreamt werden. Außerdem wird es live im SWR ausgestrahlt.
In Runde 1 entscheidet sich, welche drei Kandidatinnen als Deutsche Weinhoheiten regieren werden, in der zweiten Runde, wer von den Dreien die 75. Deutsche Weinkönigin wird.
Alle Zuschauer und Zuschauerinnen können von zu Hause aus abstimmen.