Titel Logo
Wochen-Kurier Verbandsgemeinde Unkel
Ausgabe 36/2022
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

CDU Rheinbreitbach fordert Bushaltestelle "Denkmal"

Fahrgäste aus der VG Unkel sollen künftig zu einem günstigeren Tarif die Haltestelle Am Honnefer Graben erreichen können, schlägt die CDU Rheinbreitbach vor.

Positive Bilanz nach einem Jahr 20-Minuten-Takt

Ein Jahr nach dem Start des erweiterten Busnetzes hat die CDU-Fraktion Rheinbreitbach eine positive Bilanz gezogen. Gleichzeitig fordert sie in einem Schreiben an die Kreisverwaltung Neuwied einige Ergänzungen, um den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) noch attraktiver zu machen.

Vor einem Jahr wurde zwischen Rheinbreitbach, Bad Honnef und Rhöndorf mit Anschluss an die Stadtbahn nach Bonn und Züge Richtung Köln ein 20-Minuten-Takt eingeführt. Gleichzeitig wurde die Breite Heide stündlich über Rheinbreitbach mit der Stadtbahn-Endhaltestelle in Bad Honnef mit Anschluss nach Königswinter und Bonn verbunden. „Dies hat sich bewährt und wird von vielen Bürgern dankbar angenommen“, heißt es in dem Schreiben an die Kreisverwaltung.

Nach einem Jahr Praxis-Erfahrung schlägt die Rheinbreitbacher CDU folgende Ergänzungen vor: Im Bereich des Denkmals solle Richtung Linz/Breite Heide eine zusätzliche Haltestelle eingerichtet werden. Begründet wird dies mit dem großen Abstand zwischen den Haltestellen „Rheinblickstraße“ und „Bürresheimer Straße“. Dazwischen gehen mehrere Seitenstraßen ab, so dass sich für die Anlieger einschließlich der Patienten von Arzt- und Zahnarzt-Praxen lange Fußwege von und zur nächsten Haltestelle ergeben. Mit einer neuen Haltestelle am Verkehrsknoten am Denkmal könnten diese Wege deutlich verkürzt werden.

Ein weiteres Anliegen der CDU ist es, die Haltestelle "Am Honnefer Graben" auch in den Tarifbereich Verbandsgemeinde (VG) Unkel einzubinden, damit Fahrgäste aus der VG Unkel das dort gelegene Rheinbreitbacher Einkaufszentrum zu einem günstigeren Fahrpreis erreichen können.