Über die gelungene Initiative der Ortsgemeinde freuten sich Rheinbreitbachs Bürgermeister Roland Thelen, Tischtennis-Europameisterin Heidi Wunner, die SVR-Vorsitzende Nicole Weinberg und Tischtenns-Abteilungsleiter Klaus Riddering zusammen mit den Jugendlichen der SVR-Tischtennisabteilung (v.l.n.r.)
Eröffnungsmatch an der neuen Outdoorplatte an der Westerwaldstraße: Bürgermeister Roland Thelen an der Seite von Senioren-Europameisterin Heidi Wunner im Duell gegen Alina Pastors und Hannah Küppers von der SVR-Tischtennisjugend.
Dass Rheinbreitbachs Bürgermeister Roland Thelen durchaus auch Talent für den Tischtennissport mitbringt, bewies er bei der „Einweihung“ einer neuen und für die Öffentlichkeit bestimmten Outdoor-Tischtennisplatte. Gegen die „Profis“ aus der Jugend des SV Rheinbreitbach hatte sich Thelen beim offiziellen Eröffnungsmatch mit Heidi Wunner, die vor einigen Wochen bei den Europameisterschaften ihren Doppeltitel bei den Seniorinnen erfolgreich verteidigte, allerdings auch eine echte Expertin an seine Seite geholt.
Die neue Platte - die Erste übrigens im Ort, die öffentlich zugänglich ist - steht seit einigen Tagen an der Westerwaldstraße in Rheinbreitbach zwischen dem großen und kleinen Fußballfeld und darf von allen, die gerne einmal eine Partie Tischtennis spielen möchten, genutzt werden. Schläger und Bälle müssen allerdings mitgebracht werden.
„Das Ganze ist eine Initiative der Gemeinde Rheinbreitbach“, wie Roland Thelen bei der Übergabe erklärte. „Eine tolle Sache“ freuten sich auch die Vorsitzende des SV Rot Weiß Rheinbreitbach, Nicole Weinberg, und SVR-Tischtennisabteilungsleiter Klaus Riddering, der natürlich auch hofft, dass auf diesem Weg das ein oder andere Talent den Weg zu einem der weltschnellsten Rückschlagspiele findet. „Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Beachvolleyballfeld und wir haben hier einen richtigen kleinen Sportpark in Rheinbreitbach“, wie Weinberg in Richtung des Rheinbreitbacher Bürgermeisters mit Augenzwinkern bemerkte.
Tischtennis in Rheinbreitbach hat übrigens eine lange Tradition. Gegründet wurde die Abteilung anno 1957. Seither konnten die Rheinbreitbacher Spielerinnen und Spieler zahlreiche Titel und vordere Platzierungen auf Europäischer-, Deutscher-, Südwest-, Rheinland, Bezirks- und Kreisebene erringen. Aushängeschild der Abteilung ist seit vielen Jahren Heidi Wunner. Bei den letzten Deutschen Meisterschaften gewann sie bei den Seniorinnen den Titel im Einzel und Doppel, bei den Europameisterschaften holte sie im Doppel ebenfalls den Titel, im Einzel wurde sie Dritte.
Wer Spaß am Tischtennisspielen hat und es unter „professioneller“ Anleitung erlernen möchte oder es schon kann und mal wieder spielen möchte, ist herzlich zum Training des SV Rheinbreitbach in die Hans Dahmen Halle eingeladen: Das Jugendtraining findet immer mittwochs und freitags ab 17.00 Uhr statt, die Erwachsenen trainieren an den beiden Tagen ab 19.00 Uhr.