Die „Alte Herrlichkeit“ Erpel feiert vom 19. bis 22. September 2025 wieder ihr traditionelles Weinfest. Veranstaltet vom Brauchtumsverein „Freunde des Erpeler Weinfestes“ e.V., verwandelt sich der Ortskern dank vieler Helfer und lokaler Vereine in ein stimmungsvolles Weindorf. Besucher erwartet an allen vier Tagen ein abwechslungsreiches Programm mit Livemusik, regionalen Weinen - vor allem aus den Steillagen des Mittelrheins - sowie kulinarischen Köstlichkeiten an den Weinständen und in den Gaststätten.
Im Mittelpunkt stehen Weinkönigin Lea (Warnke), ihre Prinzessinnen Lilian (Warnke) und Nina (Freund) sowie Weingott „Bacchus“ Dominik (Schwager) mit seinen Bacchantinnen Noa (Mundus) und Jacqueline (Scholl).
Ein Höhepunkt ist der farbenfrohe Blumenkorso am Sonntag, 21. September, um 15 Uhr. Der Festumzug begeistert mit geschmückten Wagen, bunten Fußgruppen und Musikkapellen. Tausende Dahlien und andere Herbstblumen zieren die Wagen unter dem Motto:
„Gehst Du zum Weinfest anderswo,
suchst Du vergeblich den Erpeler Blumenkorso-Zoo“
Zur Unterstützung von Fest und Umzug wird um den Kauf eines Festabzeichens gebeten. Die Erlöse fließen vollständig in die Finanzierung der Veranstaltung.
Weinkönigin Lea und ihr Gefolge freuen sich auf zahlreiche Gäste und vier weinfrohe Tage in Erpel!