Titel Logo
Wochen-Kurier Verbandsgemeinde Unkel
Ausgabe 37/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Chansonabend "Krieg und Liebe" in der Villa Weingärtner

Viele der Chansons und Balladen der Zwischenkriegsjahre, die Magdalene Ziegler und Edgar Zens in ihrem Programm „Krieg und Liebe“ präsentieren, sind heute erschreckend aktuell. Da bei der Premiere im Mai längst nicht alle Liebhaber dieser Musik zum Zuge kommen konnten, wiederholen die beiden ihr Programm am Freitag, 27. September. Einlass ist um 18.15, wir starten um 19.00.

Die Chansons und Balladen der Zwischenkriegsjahre haben es vielen von uns angetan. Sie sind voller Sprachwitz, zeigen vor nichts und niemandem Respekt, und das erlebte ebenso wie das noch drohende Unheil der ersten Jahrhunderthälfte schwingt in jeder Zeile mit. In diesen Tagen, wo die Welt voller Sorge auf gleich mehrere explosive Konfliktherde blickt, sind sie brandaktuell.

Magdalene Zieglers Künstlerpersönlichkeit ist die Märchenerzählerin Griseldis. In ihrem Chansonprogramm zeigt sie eine ganz andere Seite. Im kongenialen Dialog mit dem Pianisten Edgar Zens erwacht eine Zeit zum Leben, in der der Tanz auf dem Pulverfass zum Alltag gehörte und die Liebe jeden Tag gefeiert wurde, als wäre es der letzte.

Wer jetzt an "Berlin-Babylon" denkt, liegt nicht ganz falsch. Aber auch die deutsch-jüdische Emigrantenszene am Broadway hat ihren entscheidenden Teil zu diesem Programm beigetragen.

Der Eintritt kostet 28 €, inklusive kleine Pausenmahlzeit. Getränke gehen extra. Anmeldungen am liebsten per Mail unter info@villa-weingaertner.de oder telefonisch 02224-9876714