Titel Logo
Wochen-Kurier Verbandsgemeinde Unkel
Ausgabe 38/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rheinbreitbacher Gartenfreunde begeistert von Drei-Länder-Fahrt

Die Rheinbreitbacher Gartenfreunde vor dem Start der Bootsfahrt in Maastricht

Voller neuer Eindrücke sind die Teilnehmer des Jahresausflugs des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Rheinbreitbach ins Drei-Länder-Eck Deutschland-Belgien-Niederlande zurückgekehrt.

Als erstes ging es nach Aachen. Dort stellte der Meister in seiner Printen-Bäckerei die Herstellung dieser berühmten Aachener Spezialität vor. Beeindruckt waren die Teilnehmer von der großen Vergangenheit der Stadt angesichts vieler historischer Gebäude, darunter dem Dom, in dem über Jahrhunderte die deutschen Könige gekrönt wurden.

Am nächsten Tag fuhr die Gruppe in die Flamen-Metropole Antwerpen. Bei einer Hafenrundfahrt dem Bus ging es an riesigen Container-Schiffen und Verlade-Stellen, an Industrie-Anlagen, vielen Windrädern und einem Kernkraftwerk vorbei. Hier werden Waren aus aller Welt umgeschlagen, die über Kanäle, Flüsse und per Bahn oder Lkw auch unsere Region mit vielfältigen Gütern versorgen oder von hier in die weite Welt geliefert werden. Jedem wurde anschaulich klar: Hier schlägt der Puls des weltweiten Handels, an den auch wir gekoppelt sind.

Die dritte Etappe führte ins niederländische Maastricht. Die mittelalterliche Architektur, ihre lebendige Kulturszene, vielfältige Einkaufsmöglichkeiten und viele Studenten prägen die Stadt. Nach einer informativen Führung ging es am Nachmittag aufs Schiff. Von der Maas aus konnten die Eindrücke von der Stadt weiter vertieft werden.

Voller beeindruckender Erlebnisse kehrten die Gartenfreunde in die Heimat zurück. Der OGV-Vorsitzende Norbert Buchbender dankte seinem Vize Josef Weich und Busfahrer Stefan Nolden unter dem Beifall der Teilnehmer dafür, dass sie den tollen Jahresausflug hervorragend vorbereitet und durchgeführt haben.