Titel Logo
Wochen-Kurier Verbandsgemeinde Unkel
Ausgabe 39/2022
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

100-Jahr-Feier beim DRK Unkel

Die erste Sanitätskolonne des Unkeler Roten Kreuzes - unser historischer Ausgangspunkt

In diesem Jahr besteht der Ortsverein Unkel des Deutschen Roten Kreuzes 100 Jahre - Anlass für ein großes Jubiläumswochenende:

Dazu fand am 16.9.2022 im vollbesetzten Bürgerhaus Heister im Kreis der Rettungs- und Hilfsorganisationen und der Bürgermeister aus der Verbandsgemeinde eine große Festveranstaltung statt. Nach der festlichen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hans Peter Viethen sprach der ehemalige Unkeler Rotkreuzler und heutige Notfallseelsorger Pastor Wolfgang Rick ein geistliches Grußwort. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Unkel Karsten Fehr hob in einem kenntnisreichen Grußwort die besonderen Leistungen der vielen „Ehrenamtler“ des DRK OV Unkel für das Gemeinwohl hervor. Auch der Schirmherr der Veranstaltung, der Präsident des DRK-Landesverbands Rheinland Pfalz Rainer Kaul stellte in seiner Festrede die Bedeutung des Ehrenamtes in den Mittelpunkt. Daran knüpfte der 1. Vorsitzende Hans Peter Viethen in seiner Rede an, als er stolz auf die hundertjährige Geschichte seines DRK-Ortsvereins verwies und mit einem besonderen Dank an „seine Ehrenamtler“ verband. Die Krönung des Abends waren die Ehrungen besonders langjähriger Mitglieder, allen voraus Frau Marianne Nussbaum mit 68 Mitgliedsjahren und Frau Ursula (Uschi) Winzen mit 61 Mitgliedsjahren.

Am 17.9.2022 empfing der DRK-Ortsverein Unkel ebenfalls im Bürgerhaus Heister die örtlichen Vereine aus der Verbandsgemeinde Unkel zu einer weiteren fröhlichen Jubiläumsfeier.

Am Nachmittag öffnet der DRK-Ortsverein das Bürgerhaus dann für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Es gab Informationen über die Geschichte und die aktuellen Angebote des DRK. Dabei wurden die Rettungsfahrzeuge des Unkeler Ortsvereins gezeigt. Auch für Kaffee und Kuchen war gesorgt. Dazu waren auch mobile Bewohner des Christinenstifts eingeladen, die zu Ihrer Freude mit einem Mannschaftstransportwagen des Unkeler DRK geholt und gebracht wurden.