Europäischer Salon zur aktuellen Verfassung und Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks am 22. Januar 2026 um 18.30 Uhr
Korruptionsskandale, Recherchepannen, Kampagnenjournalismus – sogar die Generation Deutschlandfunk fragt sich inzwischen, ob man für teilweise miserable Inhalte noch Gebühren zahlen möchte. Andererseits beneiden uns viele Nachbarländer um ein System, das die Meinungsvielfalt stützt und den Echokkammern der Sozialen Medien etwas entgegensetzt.
Theo Geers, Wirtschaftsjournalist und langjähriger Korrespondent für den DLF im Hauptstadtstudio Berlin, wird darüber mit Andrea Esser sprechen, die zu Zeit am King’s College London über das Fernsehverhalten junger Europäer forscht.
Andrea Esser ist emeritierte Professorin für Medien & Globalisierung. Sie lehrte 20 Jahre an verschiedenen Londoner Universitäten und bringt derzeit ein dreijähriges Forschungsprojekt zum Fernsehverhalten junger Europäer am King’s College London zu Ende. Vor ihrer akademischen Laufbahn arbeitete sie für den britischen Verlag Bloomsbury sowie die Kölner Medienberatungsfirma HMR International.
Eine Anmeldung ist möglich (und erforderlich) per Mail unter info@villa-weingaertner.de oder telefonisch unter 02224 9876714
Der Eintritt kostet 10 € inklusive Häppchen und Getränke. Die Veranstaltung startet um 18:30 Uhr (Einlass ab 18:15 Uhr), im Anschluss ist ab ca. 20:00 Uhr Gelegenheit zu informellen Gesprächen mit den Referenten.