von links nach rechts Stadtbeigeordneter Daniel Schmitz, Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff, Elke Bürger, Helmut Bürger, Vera Peters, Silver Norton, Elke Kappen und Stadtbeigeordneter Knut von Wülfing.
Bei ihrem Neujahrsempfang am Sonntag, 11. Januar 2026, hat die Stadt Unkel Helmut Bürger mit der Ehrennadel der Kulturstadt Unkel ausgezeichnet. Den Festvortrag hielt Vera Pesters, Geschäftsführerin von BusinessArt in Unkel. Der junge Pianist Silver Norton begleitete die Veranstaltung musikalisch.
Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff begrüßte die Gäste auch in Namen der Stadtbeigeordneten Daniel Schmitz und Knut von Wülfing. Im Ratssaal kamen Vertreter des öffentlichen und gesellschaftlichen Lebens sowie der Unternehmerschaft zusammen. Auch die Bürgermeisterin der Partnerstadt Kamen, Elke Kappen, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Unkel, Karsten Fehr und die Sternsinger nahmen teil.
Beim Blick in die Zukunft sprach der Stadtbürgermeister unter anderem die bald startende Neugestaltung der Rheinpromenade und den baldigen Umbau des Fußballplatzes in einen Kunstrasenplatz an. Die Sanierung des städtischen Rathauses soll fortgesetzt und in die Inklusive Kita der Stadt Unkel weiter investiert werden. „Großen Anteil an der Attraktivität der Stadt haben die Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren und den Kit der Gesellschaft darstellen. Und besonders danke ich allen, die hier unternehmerisch tätig sind und jungen Menschen eine Perspektive bieten.“ „Wo Gemeinschaft wächst – Ein Plädoyer für Verbundenheit und Zuversicht im Jahr 2026“ lautete das Thema des Festvortrages von Vera Peters.
In der Laudatio würdigte Alfons Mußhoff das Ehrenamt von Helmut Bürger, der seit 2000 Mitglied und seit 2009 Vorsitzender des Heisterer St. Sebastianus Bürgervereins ist. Helmut und seine Frau Elke kümmern sich um das Bürgerhaus von Heister. „Deine Arbeit ist ein Segen für Heister und die Stadt Unkel“, sagte der Stadtbürgermeister: „Diese ehrenamtliche Tätigkeit kann nicht hoch genug geschätzt werden. Mit Deinen Aktivitäten gibst Du ein besonderes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement“. Nach Überreichung der Ehrennadel und der Urkunde trugen sich Helmut Bürger und Festrednerin Vera Peters in das Goldene Buch der Stadt Unkel ein.